Nachrichten-Archiv 2018:








Pokalendrunde am 15.12.2018 in St. Leon-Rot der ersten Herrenmannschaft im Kreispokal C
SGN I - TTC Edingen-Neckarhausen I 2:4 (Halbfinale)

Die Punkte auf Nußlocher Seite erzielten im Einzel Thomas Lorenz und im Doppel Dehuan Hu/Thomas Lorenz.

TTF Wiesloch I - SGN I 1:4
Die Punkte auf Nußlocher Seite erzielten Dehuan Hu (2), Thomas Lorenz (1) und das Doppel Dehuan Hu/Thomas Lorenz.
Die Pokalendrunde erreichten neben den o. g. Mannschaften auch die erste von SG St. Ilgen.
St. Ilgen besiegte im Endspiel Edingen-Neckarhausen mit 4:3.
Außer unserer ersten Mannschaft spielen alle Mannschaften der Pokalendrunde eine Klasse höher. Daher ist der dritte Platz ein schöner Erfolg zum Jahresabschluss.
HJO


Foto: W. Fischer



SGN I - TSG Heidelberg I 4:1
Pokalendrunde erreicht

In Bestbesetzung trat die erste Mannschaft gegen die TSG Heidelberg an. Überrangender Spieler war Dehuan Hu mit seinen zwei Einzelsiegen und im Doppel zusammen mit Thomas Lorenz.
Einen weiteren Spielgewinn zum Erfolg erzielte Tim Kaiser der auch sein zweites Spiel gewann. Dieses Spiel kam allerdings durch den vorherigen Sieg von Dehuan Hu nicht mehr in die Wertung.
Die erste Mannschaft erreicht dadurch die Pokalendrunde der vier besten Mannschaften, die am Samstag, den 15.12.2018 um 14:30 Uhr in St. Leon-Rot Multifunktionshalle direkt neben der Parkringhalle Wiesenstr. 6 Ortsteil Rot ausgespielt wird.
HJO


TTC Hirschhorn II - SGN I 0:9 kampflos
Kampfloser Spielgewinn

Der TTC Hirschhorn sagte sein Spiel ab. Der Sieg ging daher kampflos an Nußloch.
Zum Abschluss der Vorrunde wird daher ein hervorrangender zweiter Platz in der Kreisklasse A belegt.
HJO


SGN III - TB Dilsberg 4:6
Bittere Niederlage

Mit etwas Glück hätte es an diesem Spieltag zu einem Punkt reichen können. So aber ging die Vorrunde mit einem unglücklichen 4:6 zu Ende.
Mit einer neuen Doppelkombination wurde ein Spiel gewonnen, eines verloren. In den Einzelspielen sah es bis zum 4:4 noch ganz gut aus. Leider gingen die letzten beiden Spiele an Dilsberg.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Jos. Philipp/Pfister, Hagmann/Jon. Philipp (1)
Einzel: Jürgen Hagmann (1), Josua Philipp (1), Jonathan Philipp (1), Jörg Pfister
JH


SGN II - DJK Dossenheim II 9:1
Klarer Sieg

zum Ende der Vorrunde zu einem tollen 5. Platz in der Tabelle, mit dem man das gesetzte Saisonziel sogar toppte. Das Ziel wird es dann also sein, diesen Platz im vorderen Mittelfeld über die Rückrunde hinweg zu halten. Bei diesem letzten Spiel für dieses Jahr können mal wieder alle drei Doppel gewonnen werden. So haben Mattis und Bernhard die unschlagbare Bilanz von 8:0. Werner und Harry stehen bei 4:4, Marko mit Alex knapp positiv 4:3. Insgesamt erspielte die Mannschaft eine gute 18:13-Bilanz in den Doppeln.
Die Einzel laufen auch sehr gut an diesem Abend gegen die wie üblich Ersatz-geschwächten Gäste aus Dossenheim, welche so keine Punkte im Abstiegskampf holen konnten. Die Nußlocher dagegen verabschieden sich noch einmal mit einer starken Leistung in die Winterpause.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Fertig (1), Bürck/Scherer (1), Fischer/Mohr
Einzel: Mattis Hagmann (2), Marko Bürck, Alexander Scherer (1) Bernhard Fertig (1), Werner Fischer (1), Harry Mohr (1)
MH


SGN III - TV Brühl III 0:4 (Pokal C-II)
Keine Überraschung

Beim Viertelfinal-Pokalspiel der 3. Mannschaft der SG gegen Brühl war klar, dass nur Sensationssiege zu Punkten führen konnten. Die Brühler, die in der Liga eine Klasse höher spielen und alle wesentlich mehr TTR-Punkte haben als die Nußlocher, zogen ihre Spiele durch und gewannen verdient mit 4:0. Jürgen holte lediglich einen Ehrensatz.
Wir drücken den Brühlern am Final-Four-Spieltag nun die Daumen.
Aufstellung/Punkte:
Einzel: Jürgen Hagmann, Josua Philipp, Christoph Hellebrand
Doppel: Philipp, Jos./Hellebrand
JH


TTC Wiesloch-Baiertal IV - SGN II 3:9
Souverän

holt Nußlochs Zweite einen unaufregenden Pflichtsieg gegen den punktlosen Tabellenletzten. Lediglich in den Doppel gehen überraschend zwei Spiele verloren und es endet so die kleine Serie von 7 gewonnenen Doppel in Folge. Mit einem weiteren Sieg im letzten Spiel der Vorrunde gegen Dossenheim kann die Mannschaft einen tollen 5. Platz in die Winterpause mitnehmen!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Fertig (1), Bürck/Scherer, Fischer/Mohr
Einzel: Mattis Hagmann (2), Marko Bürck (2), Alexander Scherer (2), Bernhard Fertig (1), Werner Fischer (1), Harry Mohr
MH


SGN III - TV Dielheim IV 6:4
Krimi am Tabellenende

Wenn Tabellennachbarn gegeneinander spielen, ist immer Brisanz im Spiel. Und wenn es dann noch darum geht, die rote Laterne abzugeben, ist ein Krimi vorprogrammiert. So auch in diesem Spiel.
Während das Einserdoppel Jürgen/Christoph wieder an der Chancenverwertung scheiterte und 1:3 verlor, retteten die Philipp-Brüder mit einem 11:7 im 5. Satz das 1:1 nach den beiden Doppelspielen.
Nachdem dann im ersten Durchgang nur Christoph gewinnen konnte, schwante Schlimmes. Mit 2:4 ging man also in den zweiten Durchgang. Ein einziger Sieg würde den Dielheimern zum Unentschieden reichen. Doch sowohl Jürgen, Josua und Christoph konnten ihre zweiten Spiele zu Null gewinnen und Jörg hatte im letzten Spiel des Tages die Entscheidung über Unentschieden oder Sieg auf dem Schläger. Alle waren überrascht, dass Jörg die ersten beiden Sätze klar gewinnen konnte. Sein Unterschnitt ließ die Gegnerin mit ihren Angriffsbällen verzweifeln. Nachdem Jörg im dritten Satz den Matchball nicht verwandeln konnte und auch den vierten Satz verlor, war es gespenstig ruhig in der Halle. Im 5. Satz ging die Dielheimer Spielerin mit 6:2 in Führung und keiner glaubte mehr an ein gutes Ende für die SG. Jörg hatte an diesem Abend jedoch Nerven wie Stahlseile und glich wieder aus. Letztendlich gewann er dann mit 12:10 und sicherte Nußloch den zweiten Saisonsieg.
Nußloch hat in der Tabelle auf Baiertal aufgeschlossen und steht nun vor Dielheim.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Hellebrand, Philipp/Philipp (1)
Einzel: Jürgen Hagmann (1), Josua Philipp (1), Christoph Hellebrand (2), Jörg Pfister (1)
JH


TV Brühl II - SGN I 1:9
Nußlocher 1. Herrenmannschaft auch in Brühl siegreich

Auch in Brühl entschied die erste Herrenmannschaft alle drei Doppel für sich. Danach wurden beide Spiele im vorderen Paarkreuz gewonnen. Das mittlere Paarkreuz spielte 1:1.
Durch die beiden Siege im hinteren Paarkreuz wurde die Führung auf 8:1 ausgebaut. Dehuan Hu sorgte nun für den neunten Siegpunkt.
Übersicht/Punkte:
Doppel: Lorenz/Kaiser (1), Hu/Schuster (1), Ott/Fertig (1)
Einzel: Dehuan Hu (2), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (1), Hans-Jörg Ott, Marcel Schuster (1), Bernhard Fertig (1)
HJO


TTC St.Leon-Rot II - SGN II 1:9
Knapper als es aussieht

gewinnt die 2. Mannschaft der Nußlocher erneut gegen die in der Tabelle benachbarten St-Leon-Roter. Was zunächst als knappes enges Spiel aussieht, entwickelt sich zu einem spektakulärem Sieg, da die Nußlocher alle ersten 8 Spiele für sich entscheiden können! Gleich 2x holen Nußlocher einen 0:2 Rückstand auf und gewinnen meist knappe Spiele mit 3:1. Nur einmal klappt es nicht, Werner muss sich im 5. Satz mit 13:15 geschlagen geben. Dennoch ist es ein toller Mannschaftserfolg von 29:14 nach Sätzen.
Doppel: Hagmann/Fertig (1), Bürck/Scherer (1), Fischer/Mohr (1)
Einzel: Mattis Hagmann (2), Marko Bürck (1), Alexander Scherer (1), Bernhard Fertig (1), Werner Fischer, Harry Mohr (1)
MH


SGN II - TTC Edingen-Neckarhausen IV 9:7
210 Minuten Spannung

Es war eines der längsten Spiele seit langem für die 2. Mannschaft, die sich in einem über 3 Stunden und 69 Sätzen langem Krimi zu einem tollen Sieg kämpfte!
Die in der Tabelle knapp über den Nusslochern stehenden Gäste waren gut aufgestellt und sehr motiviert. Doch auch die Gastgeber konnten ohne Ersatz antreten und wussten ihrer reellen Chance auf Punkte.
Erstaunlich gut ging es los mit den Doppeln, die alle gewonnen werden konnten, wenn auch zwei von ihnen im 5. Satz (3:2). Noch während das dritte Doppel lief besiegte Mattis den 2er der Gäste klar mit 3:0 zu einem genialen Gesamt-Zwischenstand von 4:0. Doch wer ahnte, dass von nun an keines der noch folgenden 12 Spiele glatt 3:0 bzw. 0:3 ausgehen sollte.
Zunächst schlugen die Edinger zurück, gewannen in vielen knappen Spielen 4 Einzel am Stück, der Vorsprung war dahin. Nur das letzte Spiel dieses Durchgangs gewann wieder ein Nusslocher, Harry, wodurch zumindest eine knappe Führung stand.
Bereits jetzt ist es 22 Uhr an diesem Montagabend. Und ab jetzt geht es abwechselnd weiter. Im oberen Paar gewinnt Marko mit 3:2, Mattis unterliegt mit 2:3. In der Mitte muss sich Alex erneut 1:3 geschlagen geben, dafür holt Bernhard einen wichtigen Punkt mit einem 3:1. Das untere Paar tritt an. Wieder ein Sieg, diesmal ist es Werner, und eine Niederlage von Harry.
Um 23:10 und bei einem Stand von 8:7 treten die bisher als Doppel ungeschlagen Mattis und Bernhard zum finalen alles entscheidenden Schlussdoppel an die Platte. Die Anspannung ist auf beiden Seiten spürbar groß!
Los geht es. Der erste Satz ist knapp, die Gäste entscheiden ihn 11:9 für sich. Die anderen Nußlocher treten an die Spieler und coachen, eigene Fehler erkennen und verhindern, Schwächen der Gegner analysieren und ausnutzen. Auch der nächste Satz ist eng. Diesmal aber geht er anders herum aus, 11:9. 1:1 also jetzt, alles offen. Wieder wird gecoacht. Satz 3 ist wie die Sätze davor, doch diesmal können sich die Nußlocher in der Mitte des Satzes absetzen und gewinnen ihn mit 11:8. Die Gegner werden nervös, wollten mit einem Sieg zumindest das Unentschieden der Mannschaft sichern. Jetzt aber sind Mattis und Bernhard am Drücker, fahren nochmals das Risiko hoch, gehen mehr in die Offensive. Die Gegner verfallen in passives Spiel und werden unsicherer. Bald steht es 10:4. Mattis zieht an, der Edinger blockt, aber hoch, Bernhard springt vor und hämmert ihn mit voller Wucht auf die Platte. Das war es! Der Gesamtsieg!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Fertig (2), Bürck/Scherer (1), Fischer/Mohr (1)
Einzel: Mattis Hagmann (1), Marko Bürck (1), Alexander Scherer, Bernhard Fertig (1), Werner Fischer (1), Harry Mohr (1)
MH


SGN III - TTC Hockenheim VIII 1:9
Klare Heimschlappe

Im Pokal gerade noch erfolgreich, gingen die Punkte des Kreisliga-Heimspiels diesmal klar an den Gegner aus Hockenheim. Die Nußlocher rotierten und Jugendspieler Christoph kam für Jürgen ins Team. Christoph holte im letzten Match dann auch den Ehrenpunkt.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann J./Hellebrand, Philipp Jos./Pfister
Einzel: Josua Philipp, Jonathan Philipp, Christoph Hellebrand (1), Jörg Pfister
JH


TTF 68 Wiesloch - SGN III (Pokal) 2:4
Einzug ins Viertelfinale des Herren C-II Pokalwettbewerbs

Nach dem 4:0 in der letzten Runde gegen St. Leon-Rot folgte heute ein 4:2 gegen die TTF Wiesloch. Die Gastgeber traten allerdings mit einem Spieler weniger an, so dass zwei Einzelsiege von Jürgen zum Sieg reichten. Zuvor schlug sich Jonathan tapfer gegen Wolfgang Ely. Jürgen und Josua brachen im Doppel nach einem 11:3 im ersten Satz ein und verloren mit 1:3. Josua sicherte den Tagessieg während des 1-1-Einzels von Jürgen bereis mit 3:1 gegen Heinz Rumig ab.
JH


Kreisklasse B Heidelberg nach 5 Spieltagen:

..........................S...U...N...+/-...Punkte
1....Eppelheim II.........4...0...1...+ 26....8
2....Hockenheim VI........4...0...1...+ 24....8
3....TSG HD II............4...0...1...+ 14....8
4....Schwetzingen II......4...0...1...+ 17....8
5....St.Leon-Rot II.......3...0...2...+ 3.....6
6....Edingen-Neckarh. IV..2...0...3...- 1.....4
7....Plankstadt V.........2...0...3...- 2.....4
8....Nußloch II...........2...0...3...- 7.....4
9....HD-Neuenheim IV......2...0...3...- 15....4
10...Dossenheim II........1...0...4...- 15....2
11...Wiesloch-Baiertal IV 0...0...5...- 30....0

Nußloch spielt diese Vorrunde noch gegen St-Leon-Rot, Edingen, Wiesloch-Baiertal und Dossenheim.



TV Schwetzingen I - SGN I 3:9
Klarer Auswärtssieg in Schwetzingen

Nach der Niederlage gegen Wiesloch hatte sich die 1. Herrenmannschaft im Spiel in Schwetzingen viel vorgenommen. Dies glückte den Doppeln, die alle gewonnen wurden. In den Einzeln ragten Dehuan Hu und Tim Kaiser mit jeweils zwei Spielgewinnen heraus.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Lorenz/Kaiser (1), Hu/Schuster (1), Ott/Hagmann (1)
Einzel: Dehuan Hu (2), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (2), Mattis Hagmann (1)
HJO


TSV Gaiberg - SGN III 6:4
Remis knapp verfehlt

Beim Verbandsspiel beim Tabellenführer Gaiberg wäre eigentlich mehr drin gewesen, da deren Nr. 1 Jürgen Hauptmann nicht mitspielte. Beim Doppel 1 mit Jürgen und Christoph war das bessere Niveau auf Nußlocher Seite. Jedoch konnten die vielen klaren Endschlag-Chancen nicht verwertet werden. Um so schöner war der Sieg beim Doppel 2 mit Josua und Jörg. In den Einzelspielen klappte es dann auch nur teilweise - Jürgen und Josua hatten mit dem Sideschnitt von Dorin Schmitt zu kämpfen - lag es an an der schlechten Hallenbeleuchtung? :-)
Spieler des Abends war Christoph, der beide Einzelspiele gewinnen konnte.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Hellebrand, Philipp/Pfister (1)
Einzel: Jürgen Hagmann (1), Josua Philipp, Christoph Hellebrand (2), Jörg Pfister
JH


SGN Jugend - TSG Plankstadt 1:8
Auch in diesem Heimspiel wurden alle sechs Jugendspieler eingesetzt. Es spielten im Doppel Ludwig Marx/Rowen Niedermayer und Philipp Strein/Quentin Häussermann und im Einzel Ludwig Marx, Lennard Abele, Nils Abele und Rowen Niedermayer.
Das Spiel diente vor allem um Erfahrungen zu machen. Erfreulich war der Ehrenpunkt von Nils Abele nach fünf dramatischen Sätzen.
HJO


TTC Wiesloch-Baiertal I - SGN I (Pokal) 3:4
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung hat die erste Mannschaft die dritte Runde des Bezirkspokal erreicht.
Es gewannen in den Einzel jeweils Dehuan Hu, Thomas Lorenz und Tim Kaiser und im Doppel Dehuan Hu und Thomas Lorenz.
HJO


TTC St. Leon-Rot V - SGN III (Pokal) 0:4
Eine Runde weiter

ist die 3. Mannschaft durch ein klares 4:0 in Rot. Ohne Jürgen und Josua, verstärkt durch Christoph, ließen die Nußlocher mit 12:2 nach Sätzen nichts anbrennen und freuen sich nun auf die nächste Pokalrunde.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Philipp/Hellebrand (1)
Einzel: Jonathan Philipp (1), Jörg Pfister (1), Christoph Hellebrand (1)
JH


TSG Heidelberg II - SGN II 9:4
Erwartet verloren

Gegen den diese Saison wohl unschlagbaren Tabellenführer TSG Heidelberg war auswärts nichts zu holen. Dass überhaupt vier Punkte erspielt werden konnten, lag wohl an der überragenden Form von Kapitän Mattis. Denn dieser gewann nicht nur überraschend mit Bernhard das Doppel, er konnte sogar beide sehr starken Angreifer im oberen Paar 'wegblocken', was seine Bilanz stark verbessern wird. Auch die anderen Nußlocher kämpften wacker und holten einige Sätze, jedoch keinen weiteren Sieg. Nur Marko schlug zum Ende noch den 2er zu einem Endstand von 4:9 (21:32 Sätze).
Doppel: Hagmann/Fertig (1), Bürck/Scherer, Fischer/Mohr
Einzel: Mattis Hagmann (2), Marko Bürck (1), Alexander Scherer, Bernhard Fertig, Werner Fischer, Harry Mohr
MH


SGN I - TTC Wiesloch-Baiertal I 7:9
Nach den Doppeln lag die Nußlocher Mannschaft mit 2:1 zurück. Das Doppel auf Nußlocher Seite gewannen Thomas Lorenz/Tim Kaiser.
In den Einzeln waren jeweils Dehuan Hu, Tim Kaiser und Mika Hagmann mit je zwei Spielgewinnen erfolgreich.
HJO


SGN II - TV Schwetzingen II 9:4
Überraschend deutlich

gewinnt die 2. Nußlocher Mannschaft am Montag gegen die bisher ungeschlagenden Schwetzinger, die zwar leicht geschwächt, jedoch immer noch stark aufgestellt waren. So hatte man vor Beginn des Spiel mit einem kanppen Sieg geliebäugelt, da die Nußlocher ohne Ersatz aufgestellt waren.
So geht es auch gleich gut los: Mattis und Bernhard gewinnen erneut ihr Doppel und haben so eine ungeschlagene Bilanz von 3:0. Auch Werner und Harry gewinnen dieses Mal, sodass Nußloch mit 2:1 in die Einzel startet.
Die Einzel dann laufen mäßig. Mattis und Werner unterliegen ihrem Gegner je mit 2:3, dafür können Marko und Alex ihr erstes Einzel je deutlich gewinnen. Auch Harry fährt einen ausdauernden Sieg im unteren Paar ein.
5:4 steht es also, wie erwartet alles noch offen, nichts entschieden. Doch dann ziehen die Nußlocher an. Marko gewinnt erneut im oberen Paar mit 3:0, und auch Mattis kann dieses Mal drei Matchbälle abwehrend 3:2 punkten. Anschließend gehen Alex und Bernhard an die Platten und erkämpfen zwei weitere knappe Siege zum vorzeitigen Ende: 9:4 (33:20 Sätze). Was ein Triumph!
Nußloch II steht jetzt mit 4 Punkten aus fünf Begegnungen solide im Mittelfeld auf Platz 7 von 11. Diesen Platz zu halten ist nach diesem Spiel Minimalziel, vor allem da die bisher schwächsten in der Tabelle noch kommen. Im November geht es weiter.
Doppel: Hagmann/Fertig (1), Bürck/Scherer, Fischer/Mohr (1)
Einzel: Mattis Hagmann (1), Marko Bürck (2), Alexander Scherer (2), Bernhard Fertig (1), Werner Fischer, Harry Mohr (1)
MH


SGN III - TV Mauer IV 2:8
Zu Dritt gegen Mauer

war es an diesem Tag schwer, die Niederlage zu vermeiden. Obwohl Jonathan und Jörg je ein Einzel gewinnen konnten, waren die Gäste aus Mauer zu stark im Unterschnittspiel, das Jürgen in schlechter Tagesverfassung zur Verzweiflung brachte. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Spiel wieder positiver ausfällt.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Pfister
Einzel: Jürgen Hagmann, Jonathan Philipp (1), Jörg Pfister (1)
JH


SGN Jugend - TTC Neckarsteinach 3:8
Die drei Punkte gingen kampflos an Nußloch da der Gast nur mit drei Spielern antrat.
Die Jugendmannschaft spielte in der Aufstellung Ludwig Marx, Philipp Strein, Quentin Häussermann und Nils Abele.
HJO


TTG Oftersheim IV - SGN I 8:8
Nach einem Auftakt mit einem 0:3 aus dem Doppeln entwickelte sich ein spannender dreistündiger Kampf, der zu einer gerechten Punktteilung führte.
Besonderen Anteil hatten Dehuan Hu, Mika Hagmann und Marcel Schuster mit jweils zwei Einzelsiegen. Die restlichen zwei Punkte steuerten Deuhan Hu und Thomas Lorenz im Doppel sowie Thomas Lorenz im Einzel bei.
Die Mannschaft wurde durch Jürgen Hagmann und Hans-Jörg Ott vervollständigt.
HJO


TG Sandhausen III - SGN III 7:3
Erwartet schwer

war es für die 3. Mannschaft beim Spiel in Sandhausen. Die Philipps-Brüder gewannen ihr erstes Doppelspiel und Jürgen konnte 2 Punkte in den Einzeln holen. Das war es dann aber auch schon. Mit 7:3 und 24:11 Sätzen ging der Tagessieg deutlich an Sandhausen.
Wie schon in Wiesloch ist die gesellschaftliche Komponente hervorzuheben. Gute Unterhaltungen und nette Fachsimpeleien bereichern den oftmals so "verbissenen" Tischtennissport.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Pfister, Philipp/Philipp (1)
Einzel: Jürgen Hagmann (2), Josua Philipp, Jonathan Philipp, Jörg Pfister
JH


SGN III - TTF Wiesloch III 6:4
Perfekte Teamarbeit

Von der 3. Mannschaft, ganz neu ins Leben gerufen, erwartete man nicht unbedingt Siege. Die Kreisklasse D war als "Spiielwiese" zum Lernen und Erfahrung sammeln gedacht. Um so schöner war der Erfolg zuhause gegen die 3. Mannschaft aus Wiesloch.
Nach den Doppelspielen stand es noch Unentschieden. Dann jedoch gewann Nußloch sowohl im oberen als auch im unteren Paar konstant, so dass der Tagessieg vorzeitig gesichert war. Dass jeder der Nußlocher Spieler zum doppelten Punktgewinn beigetragen hat, ist eine besondere Notiz wert.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Philipp/Philipp, Hagmann/Chr. Hellebrand (1)
Einzel: Jürgen Hagmann (2), Josua Philipp (1), Jonathan Philipp (1), Jörg Pfister (1)
JH


TTC Hockenheim II - SGN Jugend 8:2
Es geht los

nun auch für unsere Jugend. Beim ersten Spiel auswärts gegen gute Hockenheimer konnte zwar nicht viel gewonnen werden, doch waren die Nußlocher Jungs keinesfalls unterlegen und so kann man sich Hoffnung machen, dieses Jahr noch den ein oder anderen Gegner zu ärgern. Bei den nächsten Spielen werden aus dem Pool von etwa 8 Spielern alle abwechselnd eingesetzt; wer sich gut beweist, (hier geht es nicht nur ums gewinnen, sondern vor allem um die Motivation und den Siegeswillen) wird auch langfristig erfolgreich sein und oben in der Mannschaft stehen.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Philipp/Quentin, Lennard/Rowen
Einzel: Philipp Strein, Quentin Häussermann, Lennard Abele (1), Rowen Niedermayer (1)
MH


TTC Wiesloch-Baiertal VII - SGN III 7:3
Aller Anfang ist schwer

Das allererste Spiel der neuen dritten Mannschaft mit den 4 "J" Jürgen, Josua, Jonathan und Jörg fand in Wiesloch statt. Bis auf Jürgen hat die Mannschaft noch wenig Spielerfahrung. So konnten lediglich 3 Einzel gewonnen werden. Ziel ist es in dieser Saison, Erfahrungen zu machen und Spaß am Tischtennisspiel zu haben.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Pfister, Philipp/Philipp
Einzel: Jürgen Hagmann (2), Josua Philipp (1), Jonathan Philipp, Jörg Pfister
JH


SGN II - ASV Eppelheim II 2:9
3x Ersatz

war zuviel, um das Ergebnis wenigstens knapp aussehen zu lassen. So dominierten die starken Eppelheimer diese Partie und siegten am Ende klar mit 9:2. Lediglich Kapitän Mattis gewann ein Einzel sowie das Hagmann-Doppel.
Bei den nächsten Spielen ist die Mannschaft jedoch wieder voll aufgestellt und greift dann wieder an.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Hagmann (1), Scherer/Fischer, Philipp/Philipp
Einzel: Mattis Hagmann (1), Alexander Scherer, Werner Fischer, Jürgen Hagmann, Josua Philipp, Jörg Pfister
MH


SGN II - SG HD-Neuenheim IV 5:9
Erwartete Niederlage

Mit zwei Ersatzleuten aus der dritten Mannschaft konnte heute gegen gute Gegner auch bei kleiner anfänglicher Hoffnung nichts gerissen werden. In den Doppeln 1:2, das obere Paar 1:3, im unteren Paar konnte immerhin Jürgen einen Sieg erspielen. Einzig Harry glänzte, gewann überragend beide Einzel in der Mitte, wodurch das Ergebnis am Ende doch ein bisschen schöner aussah.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Fischer/Mohr, Hagmann M./Scherer (1), Hagmann J./Philipp
Einzel: Mattis Hagmann (1), Alexander Scherer, Werner Fischer, Harry Mohr (2), Jürgen Hagmann (1), Jonathan Philipp
MH


SGN II - TSG Eintracht Plankstadt 9:5
Ein gelungener Start

für die 2. Mannschaft der SG in diese neue Saison. Durch die Neuordnung der Ligen war man trotz verlorener Relegation aufgestiegen und somit absolut heiß, nun eine Liga höher sich zu beweisen. Mit Plankstadts fünfter Mannschaft empfing man einen starken, aber nicht unschlagbaren Gegner.
In den Doppeln wagte man eine ungewöhnliche Strategie, welche insgesamt aufging und Nußloch mit 2:1 Führung in die Einzel startete (2:3, 3:1, 3:2). Auch hier lief es zunächst gut: Kapitän Mattis besiegte in 5 Sätzen den jungen offensiven 2er der Plankstädter, Alex und Bernhard konnten in der Mitte je 3:1 gewinnen. Werner lieferte sich ein extrem packendes defensiv-Konterspiel bis in den 5. Satz, welcher einfach nicht enden wollte. Am Ende triumphierte Werner mit einem 19:17!
Der 2. Durchgang begann mäßiger, mit zwei Niederlagen im oberen Paar. Doch als dann die Mitte erneut beide Spiele 3:1 gewinnen konnte, war das Unentschieden bereits sicher. Den letzten Punkt erkämpfte erneut Werner, zu einem gesamt 9:5 in Spielen und 31:27 in Sätzen.
So muss ein Saison-Auftakt laufen! Auch ist es gut, mit 2 Punkten im Rücken in die beiden nächsten Partien zu gehen, in denen die Mannschaft deutlich ersatzgeschwächt sein wird.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Mohr/Fischer, Hagmann/Fertig (1), Bürck/Scherer (1)
Einzel: Mattis Hagmann (1), Marko Bürck, Alexander Scherer (2), Bernhard Fertig (2), Werner Fischer (2), Harry Mohr
MH


Links zu den Spielen und Tabellen der Saison 2017/2018:

SGN I: Kreisklasse A
SGN II: Kreisklasse B
SGN Jugend: U18 Kreisklasse


Abteilungsausflug zum Landgut Lingental / 9.6.2018
Für dieses Jahr beschloss die TT-Abteilung einen "Kaffee- und Kuchen-Ausflug" nach Lingental. Im Angebot stand auch eine kleine 5-km-Waldwanderung vom Lindenplatz Nußloch nach Lingetal, das einige Tischtennisspieler in Anspruch nahmen. Die Frische des Waldes machte die Tour bei sommerilchen Temperaturen erträglich.
Im Landgut gab es lecker Eis und Kuchen und es war auch genügend Gesprächsstoff zwischen den aktiven und passiven Mitgliedern vorhanden. Ein Stromausfall minimierte zwar die Ess- und Trinkauswahl, schadete aber in keinster Weise der guten Stimmung :-)
Fotos
JH


Wissenswertes zum Thema Tischtennis und Gesundheit
Dr. Eckart von Hirschhausen und Timo Boll


Relegationsspiel der SGN II um den Aufstieg von der C- in die B-Klasse
SGN II - TV Brühl III 2:9

Der Staffelleiter gab der SG Nußloch den Zuschlag, alle Relegationsspiele in der Nußlocher Olympiahalle auszutragen. Eine C-Klassen-Mannschaft zog sich zurück und verzichtete auf einen möglichen Aufstieg, so dass Nußloch drei Mannschaften zu Gast hatte. Für die SG ging es aber nur um das eine Spiel gegen TV Brühl III.
Wir wussten, dass eine gute Mannschaft gegen uns antreten würde. Um das Doppeldesaster vom letzten Spieltag nicht wieder zu erleben, setzten wir die Routiniers Harry und Werner auf Doppel 3, die dann auch 3:0 gewannen. Bis auf Werner, der mit 3:2 gegen S. Weingarth die Oberhand behielt, gingen zwei Doppel- und sämtliche Einzelspiele an das Brühler Team.
Obwohl das Relgationsspiel verloren wurde, steht inzwischen fest, dass bedingt durch eine Liga-Umgestaltung die zweite Nußlocher Mannschaft dennoch in der B-Klasse spielen darf.
JH


Abschlusstabellen SGN I und SGN Jugend:







Protokoll Jahreshauptversammlung SG Nußloch, Abt. Tischtennis am 4.5.2018, 19:30 Uhr

TOP 1 und 2: Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Abteilungsleiter Hans-Jörg Ott die Vereinsmitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder Horst Kapitzke, Helmut Stephan, Wolfram Weber, Wolfgang Schneider (1. Vorstand der SG) und Bernhard Fertig. Außerdem wurde Wolfram Weber die Ehrennadel in Gold mit Kranz und Brillianten für 50 Jahre als aktiver Spieler durch den Badischen Tischtennisverband verliehen.
Die Mannschaftsführer Thomas Lorenz und Mattis Hagmann bekamen ein Präsent überreicht.

Hans-Jörg Ott berichtete in TOP 3 über den Spielbetrieb der Spielsaison 2017/18, in dem zwei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft der SG Nußloch teilnahmen.
Ein Absteigen der ersten Mannschaft aus der Kreisklasse A war nach einem Ruhejahr von Dehuan Hu nicht zu vermeiden. Jedoch konnte mit dem 4. Platz im Pokal ein toller Erfolg verbucht werden.
Die zweite Herrenmannschaft belegte in der Kreisklasse C den 3. Platz und qualifizierte sich für das Relegationsspiel gegen Brühl, das jedoch verloren wurde. Nußloch bekam zuvor den Zuschlag, dass alle diesjährigen Relegationspiele in der Olympiahalle in Nußloch ausgetragen werden.
Neben einer erfolgreichen Teilnahme am Ferienprogramm gab es von Seiten der teilnehmenden Teams aus den umliegenden Gemeinden wieder viel Lob für das Gerd-Stachel-Warm-Up-Turnier im September.

Unter TOP 4 berichtete Marcel Schuster über die Saison der Jugendmannschaft, die sich in der Kreisklasse U18 mit vielen unerfahrenen jungen Spielern tapfer schlug und 6. von 8 Teams wurde.

Kassenwart Bernhard Fertig gab unter TOP 5 die Kassenaufstellung bekannt und erläuterte die einzelnen Positionen.
Die Kassenprüfer Bernd Weber und Harry Mohr bescheinigten nach Überprüfung aller Belege, Kontoauszüge und Überträge vom Vorjahr, dass alles ordnungsgemäß erledigt wurde. Sie baten deshalb um Entlastung der Kasse bzw. des Kassenwarts.
Es wurde über das Thema Hallenmiete ab 2022 und über weitere mögliche Ausgabenzwecke gesprochen.

Webmaster und Schriftführer Jürgen Hagmann bat um Anregungen, wie die TT-Homepage noch erweitert und verbessert werden könnte. Seit Bestehen der TT-Homepage wurde dieser Internetauftritt etwa 21.500 mal besucht.

Wolfgang Schneider leitete unter TOP 6 die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Neuwahlen standen dieses Jahr nicht an.

In TOP 7 wurden die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Runde besprochen und festgelegt. In der nächsten Saison wird eine zusätzliche Herrenmannschaft für die Kreisklasse D gemeldet.

Herren I, Kreisklasse B*:
1. Dehuan Hu
2. Thomas Lorenz (MF)
3. Tim Kaiser
4. Mika Hagmann (SBE)
5. Hans-Jörg Ott
6. Marcel Schuster
Spieltag: Freitag, 20:15 Uhr.

Herren II, Kreisklasse C*:
1. Mattis Hagmann (MF)
2. Marko Bürck
3. Alexander Scherer
4. Bernhard Fertig
5. Werner Fischer
6. Harry Mohr
Spieltag: Montag, 20:00 Uhr.

Herren III, Kreisklasse D*:
1. Jürgen Hagmann
2. Josua Philipp
3. Jonathan Philipp
4. Wolfram Weber
5. Christoph Hellebrand (SBE)
6. Jörg Pfister
und weitere
Spieltag: Freitag, 20:15 Uhr.

*Durch eine Umgruppierung der Ligen können sich die genannten Klassen noch ändern.

Unter TOP 8 "Verschiedenes" wurde die Einführung des Plastikballes zur kommenden Saison vereinbart. Eine Festlegung auf die Ballmarke soll demnächst erfolgen.

Erstmalig bestand die Möglichkeit, für das beste Doppel und für den besten Einzelspieler der letzten Saison anonym abzustimmen. Beim Doppel gewannen in der ersten Mannschaft Thomas/Tim, in der zweiten Harry/Werner, als bester Einzelspieler hatte Thomas die Nase vorn. Zweiter wurden punktgleich Mika und Mattis.

Es wurde ein gesellschaftliches Event für Juni 2018 im Landgutes Lingental festgelegt.
JH


Jugendversammlung
Es wurde beschlossen, eine Jugendmannschaft in der Jugend-Kreisklasse U18 zu melden.
Christoph Hellebrand wird in der kommenden Saison zusammen mit Mika Hagmann mit dem TTV Mühlhausen in der Jugend-Verbandsklasse spielen.
MS


Mika wird mit der Jugendmannschaft II des TTV Mühlhausen Meister in der Verbandsklasse Süd
Mit einem überzeugenden 8:2 gegen Odenheim im letzten Spiel sichert sich die zweite Jugendmannschaft des TTV Mühlhausen den Meistertitel.
Über die gesamte Saison hinweg erzielten die Jungs 8 Siege bei einem Untentschieden und einer einzigen Niederlage.
Glückwunsch an Mika und sein Team!


JH


SGN II - SG-TT Lußheim 8:8
Was für ein Finale!

Wenn am letzten Spieltag der Tabellen-Zweite auf den Tabellen-Dritten trifft, ist allen klar, dass es noch mal hoch her gehen würde. Und da in der Vorrunde Nußloch 5:9 auswärts verloren hatte, wollte man umso mehr dieses mal den Tabellennachbarn besiegen. Überholen war nicht mehr möglich, da der Abstand bereits 3 Punkte betrug, weshalb das Endergebnis des Spiels für die Tabelle keine Rolle mehr spielte.
Los ging es wie immer mit den Doppeln. Hier hatte Nußloch bisher eine gute Bilanz (34:24), jedoch wusste man schon im Vorfeld, was für eine Doppel-Macht die Lußheimer waren (51:7). So gingen prompt alle drei Doppel verloren. 0:3 der Zwischenstand also. Wer zuerst 9 Siege hat, holt den Gesamtsieg.
Die Einzel laufen anschließend schon besser: Kapitän Mattis gewinnt 3:1, Marko und Harry erkämpfen in der Mitte jeweils einen 3:2-Sieg. Im unteren Paar kann Werner den 6er besiegen, Jürgen unterliegt nach rasanter Aufholjagd doch noch dem Lußheimer 5er. So steht es nach dem ersten von zwei Durchgängen 4:5 aus Nusslocher Sicht. Noch alles offen also.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs geht Nußloch sogar in Führung, da im oberen Paar Mattis erneut gegen den 1er der Gegner gewinnt, und auch Alex einen 3:1-Sieg einfahren kann. Dann jedoch müssen in der Mitte beide Spiele abgegeben werden und es steht plötzlich 6:7. Um Jetzt noch zu gewinnen müssen beide letzten Einzel sowie das Schlussdoppel gewonnen werden!
Werner und Jürgen fangen an, beide Partien sind äußerst eng. Bald gewinnt Werner 3:1, Jürgen muss noch zittern, verpasst zwei Matchbälle im 4. Satz. Dann aber im 5. Entscheidungssatz packt er sein A-Game aus und spielt den Gegner mit 11:5 von der Platte. Das Unentschieden ist sicher.
Noch einmal gehen Harry und Werner für das Entscheidungsdoppel an die Platte, und wissen, jetzt kommt wieder Lußheims Paradedisziplin, das Doppel. 0:3 verlieren die beiden das Doppel, gewinnen aber gefühlt die Revanche mit einem spektakulärem 8:8 Unentschieden nach 3:40 Stunden!
Doppel: Mohr/Fischer, Scherer/Bürck, Hagmann/Hagmann
Einzel: Mattis Hagmann (2), Alexander Scherer (1), Marko Bürck (1), Harry Mohr (1), Werner Fischer (2), Jürgen Hagmann (1)



Die Relegationsspiele finden am nächsten Freitag, den 20.4. um 20:15 Uhr bei uns im Olympiahallen-Anbau statt. Wir laden alle Interessierten dazu ein, unsere Mannschaft anzufeuern und mitzufiebern. Es werden parallel 3 Relegationsspiele ausgetragen.
MH


SGN II - TV Dielhiem III 9:0
Maximum

Eigentlich war ein knappes Spiel erwartet worden. Dass am Ende das Nußlocher Team so extrem deutlich gewann, ohne ein einziges Spiel abzugeben, überraschte dann doch sehr.
Auf jeden Fall gibt das Mut für die Schlussphase, welche sehr spannend werden sollte. Inzwischen ist der dritte Platz (Relegation) zwei Spieltage vor Ende der Runde sicher. Die beiden letzten Begegnungen sind dann ausgerechnet noch gegen den 1. und 2. der Tabelle. Sollten beide Spiele gewonnen werden, ist sogar noch der direkte Aufstieg möglich, bei nur einem Sieg würde Schützenhilfe benötigt werden.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Mohr/Fischer (1), Scherer/Bürck (1), Hagmann/Hagmann (1)
Einzel: Mattis Hagmann (1), Alexander Scherer (1), Marko Bürck (1), Harry Mohr (1), Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann (1)
MH


Jugend- und Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung
Am Freitag, den 4.5.2018 findet um 18:00 Uhr unsere Jugendversammlung in der Olympiahalle, Anbau Geräteraum statt.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Mannschaftsaufstellung für die kommende Runde
3. Verschiedenes
Marcel Schuster, Jugendwart

Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 4.5.2018 um 19:30 Uhr im Geräteraum der Tischtennisabteilung im Olympiahallen-Anbau lade ich hiermit unsere Mitglieder ein.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Ehrung
3. Bericht des Abteilungsleiters
4. Bericht des Jugendwarts
5. Bericht des Kassenwarts
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Mannschaftsaufstellungen für die kommende Runde
8. Verschiedenes
An diesem Abend werden die Mannschaften für die kommende Runde aufgestellt. Es sollten daher alle aktiven Spieler anwesend sein. Wer an diesem Abend verhindert ist, kann mir telefonisch unter Tel. 16756 oder persönlich beim Training Bescheid geben, inwieweit er die Saison 2018/19 spielen möchte.
Dies ist für eine eine sinnvolle Planung erforderlich.
Hans-Jörg Ott, Abteilungsleiter



TTC Reilingen III - SGN II 2:9
Trainingsspiel

Ohne allzugroße Spannung gewinnt die 2. Mannschaft gegen ein schwaches aber lobenswert junges Team aus Reilingen (5 von 6 Spieler unter 25 Jahre). Lediglich die erste Niederlage des bisher ungeschlagenen Doppels von Harry und Werner schmerzt ein wenig im Nachhinein. Ebenso die knappe Niederlage des erst zum 2. Mal überhaupt eingesetzten Jugendspielers Christoph. Dennoch ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Mohr/Fischer, Scherer/Bürck (1), Hagmann/Hellebrand (1)
Einzel: Mattis Hagmann (2), Alexander Scherer (2), Marko Bürck (1), Harry Mohr (1), Werner Fischer (1), Christoph Hellebrand
MH


SG Nußloch Jugend - TTC Bammental 0:8
VfL Heiligkreuzsteinach - SG Nußloch Jugend 8:2
Keine Chance

Zuhause gegen den Tabellenführer aus Bammental und im Auswärtsspiel in Heiligkreuzsteinach war die Jugendmannschaft chancenlos.
Es gilt jetzt, in den beiden letzten Spielen der Saison gegen Schwetzingen und Plankstadt Punkte zu holen, um die Rote Laterne möglichst noch an Plankstadt abgeben zu können.
Die Punkte für Nußloch erzielten im Doppel Christoph Hellebrand und Nico Steinmann und im Einzel Christoph Hellebrand.
HJO


FC Schatthausen - SGN I 9:4
Ersatz gegen Ersatz

Da sich für das Spiel der ersten Mannschaft gegen Schatthausen kein Ausweichtermin finden ließ, traten beide Teams zur Hälfte aus Ersatzspielern der unteren Liga an. Tabellenzweiter Schatthausen war dennoch klarer Favorit und lediglich Thomas konnte mit seinem Sieg gegen Günter Krauter den Gegner ein bisschen ärgern. Die 3 anderen Punkte für Nußloch resultierten aus den Duellen der Ersatzleute.
Das aus Nußlocher Sicht möglicherweise spannendste Spiel der Rückrunde wird in einer Woche stattfinden, wenn der Tabellenletzte Leimen zu Gast sein wird.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Lorenz/Schuster, Ott/Scherer, Hagmann/Hagmann (1)
Einzel: Thomas Lorenz (1), Hans-Jörg Ott, Marcel Schuster, Mattis Hagmann, Alexander Scherer (1), Jürgen Hagmann (1)


JH


TTC Hockenheim VII - SGN II 7:9
Achterbahn-Krimi

Schon wieder leicht geschwächt, sollte es heute erneut knapp werden. Zu sportunfreundlicher Zeit (Sonntag 10:00 Uhr) fuhr die Mannschaft nach Hockenheim um einen weiteren direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten. Gut begann es in den Doppel. Ein 2:1 war erhofft und wurde erreicht. Inzwischen hat das 1er Stamm-Doppel von Harry und Werner eine Bilanz von 7:0 diese Saison und möchte die 0 durchbringen bis zum Ende. Auch die Einzel beginnen sehr gut. Marko gewinnt gegen den Offensiv-Spieler auf 1, Mattis schlägt einen seiner Angst-/Hass-Gegner 3:1. Auch Werner besiegt den jungen 3er problemlos. Es steht ein komfortabler Vorsprung von 5:1!
Dann jedoch gehen drei Einzel verloren, wodurch Hockenheim den Anschluss schafft, 5:4 nun. Auch der 2. Durchgang läuft durchwachsen. Mattis und Werner können ihr zweites Spiel gewinnen und auch Harry holt einen wichtigen Punkt, da von unten heute leider nichts kommt. So steht es kurz vor dem Ende 8:5, dann aber doch wieder 8:7.
Das Schlussdoppel beginnt. Doch schnell liegen die bisher wie erwähnt ungeschlagenen Harry und Werner hinten. Schließlich steht es 0:2 - hat man die Führung jetzt endgültig verschenkt? Auch ein Unentschieden wäre verkraftbar. Doch die beiden kämpfen sich zurück, scheinen den Schlüssel gegen die beiden jungen offensiven Gegner gefunden zu haben und drehen tatsächlich das Spiel! 3:2!
Am Ende gewinnt Nußloch nach über drei Stunden mit 9:7 in Spielen, 32:28 in Sätzen und 560:565 in Punkten.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Mohr/Fischer (2), Hagmann/Hagmann (1), Bürck/Philipp
Einzel: Mattis Hagmann (2), Marko Bürck (1), Harry Mohr (1), Werner Fischer (2), Jürgen Hagmann, Josua Philipp
MH


Hans-Jörg Ott, neues Ehrenmitglied bei der SG Nußloch
Gerade 50 Jahre geworden, durfte sich der Abteilungsleiter der Abteilung Tischtennis auf seiner Feier überraschen lassen. Wolfgang Schneider und Michael Kirschner, die beiden Vorsitzenden der Gesamt-SG, überreichten Hans-Jörg aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste in der SG die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft. Hans-Jörg leitet seit 30 Jahren die Tischtennis-Abteilung. Üblicherweise wird die Ehrenmitgliedschaft erst mit 60 Lebens- und 20 Ehrenamtsjahren übergeben. Die SG machte hier die zweite Ausnahme, nach Gerhard Leypold im Jahr 1990.
Eine bemerkenswerte Tatsache soll hier noch erwähnt werden: Bei der Feier waren alle vier Tischtennis-Abteilungsleiter seit 1959 anwesend:
1959 - 1976 Horst Kapitzke
1976 - 1981 Wolfgang Schneider
1981 - 1988 Klaus Ott
ab 1988 Hans-Jörg Ott
Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis danken Hans-Jörg für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm weiterhin alles Gute (und viele spannende und erfolgreiche Spiele in der Liga).



Mehr Fotos
JH


Mika feiert seinen 200. Pflichtspielsieg!
Beim Auswärtsspiel in Weingarten erspielte sich Mika mit dem TTV Mühlhausen bei seinen 3 Einzelsiegen den 200. Sieg seiner Karriere (201:76). Mit dem 8:3 holte sich Mühlhausen zudem die Tabellenführung vom TTC Langensteinbach zurück.
Glückwunsch Mika!


JH


SGN II - TG Sandhausen II 9:4
Wichtiger Sieg

Mit viel Anspannung war man an dieses Heimspiel herangetreten, da es das Schlüsselspiel um den Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz sein sollte. Als dann zu Beginn klar wurde, dass der starke 1er der Gegner nicht spielte, entspannte man sich etwas, blieb aber fokussiert.
Zwar liefen die Doppel mit 1:2 nicht perfekt, danach jedoch schlugen die Nußlocher zu, gewannen im 1. Durchgang alle 6 Einzel, davon drei mal 3:2. Besonders überraschte der Jugendspieler Christoph bei seinem ersten Herreneinsatz überhaupt und bezwang seinen Gegner, einen erfahrenen Verteidiger mit einem hart umkämpften 3:1. Auch wenn im 2. Durchgang dann doch noch zwei Einzel verloren wurden, ließ die Mannschaft weiter nichts anbrennen und hat jetzt weiter alles selbst in der Hand, den dritten Platz nicht mehr herzuschenken und vielleicht sogar noch den zweitplatzierten SG Lußheim zu ärgern!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Fischer/Hagmann J. (1), Bürck/Mohr, Hagmann M./Hellebrand
Einzel: Mattis Hagmann (1), Marko Bürck (2), Harry Mohr (1), Werner Fischer (2), Jürgen Hagmann (1), Christoph Hellebrand (1)
MH


Mika beim TTV Mühlhausen
Seit dieser Saison spielt Mika parallel zu den Herrenspielen der SGN mit dem TTV Mühlhausen in der Jugend-Verbandsklasse Süd mit. Aktuell ist diese Mannschaft nach vielen guten und spannenden Spielen mit 9:3 Tabellenerster. In der Spielerbilanz steht Mika mit 12:4 an zweiter Stelle.
Wir drücken die Daumen, dass es so erfolgreich weitergeht!


JH


SGN II - TTC Wiesloch-Baiertal IV 9:1
Warmgespielt

ist nun die 2. Mannschaft nach dem zweiten hohen Sieg, diesmal gegen den Letzten der Tabelle. Wiedereinmal top aufgestellt gelingen drei klare Doppelsiege.
Ebenso problemlos liefen die Einzel. Nur Jürgen hat leider einen guten Gegner auf der Nr. 5 erwischt und muss sein Einzel 2:3 abgeben, weshalb Mattis in einem spannenden Königseinzel (1 vs 1) 3:2 den Sieg sicherte.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Mohr/Fischer (1), Scherer/Bürck (1), Hagmann/Hagmann (1)
Einzel: Mattis Hagmann (2), Alexander Scherer (1), Marko Bürck (1), Harry Mohr (1), Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann
MH


FC Schatthausen II - SGN II 2:9
Bereit für die Rückrunde

zeigte sich an diesem ersten Spieltag beim Tabellenvorletzten die 2. Mannschaft aus Nußloch. Zur Halbzeit stand man auf einem dritten Platz, welcher Relegation bedeutet. Die ersten beiden steigen direkt auf. Somit ist klar, dass gegen die unteren Mannschaften in der Tabelle nichts anbrennen darf, was an diesem Tag schon mal gelang. Zum ersten mal dieses Jahr gelang es, alle drei Doppel für sich zu entscheiden. Zweimal 3:1 und einmal 3:2, bei dem Harry und Werner nach einem 1:2 ein 3:8 in Punkten aufholten und dieses Spiel noch bemerkenswert drehten.
Die anschließenden Einzel laufen ebenfalls ganz gut. Zwar muss die Mitte mit Marco und Harry ein bisschen kämpfen (3:2 und 3:1), unten jedoch fegen Werner und Jürgen ihre beiden Gegner glatt mit 3:0 von der Platte.
Die beiden verlorenen Spiele finden im oberen Paar statt. Dort spielt zum ersten Mal seit diesem Jahr auch Alex wieder mit, sowie Kapitän Mattis. Beide verlieren gegen den Bilanz-betrachtet besten Spieler der Liga, welcher früher Mal auf Bezirksebene gespielt hat, mit je 1:3.
Das spannendste Spiel aber ist das letzte Einzel von Alex gegen den 2er der Gastgeber. Es ist ein sehr knappes Spiel. Die ersten beiden Sätze gehen beide mit 9:11 für den Schatthäuser aus. Dann kommt der dritte Satz, genauso ausgeglichen und knapp. Irgendwann steht es 10:10, 15:15, 18:18, 19:19. Und am Ende gewinnt Alex diesen Satz nach 5 vergebenen Satzbällen und 5 verteidigten Matchbällen gegen sich diesen Satz. Und dreht das Spiel. Gewinnt zwei weitere Sätze mit 11:8 und 11:8 zum 3:2. Nußloch gewinnt 9:2!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Mohr/Fischer (1), Scherer/Bürck (1), Hagmann/Hagmann (1)
Einzel: Mattis Hagmann (1), Alexander Scherer (1), Marko Bürck (1), Harry Mohr (1), Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann (1)
MH