Nachrichten-Archiv 2019:








Final Four: SGN II spielt Pokalendrunde
Die zweite Mannschaft der SG Nußloch konnte sich als einzige der vier aktiven Mannschaften für das Endrundenturnier des Kreispokals in St. Leon-Rot qualifizieren. In dieser Endrunde schenkte sie den Spielern Stefan Hein, Hans-Jörg Ott und Alexander Scherer ihr Vertrauen.
Spannend wartete man auf die Auslosung der beiden Halbfinale der vier Mannschaften, die sich im Laufe der Vorrunde dafür qualifizierten. Und wie man es nicht anders erwartete, wurde man dem Nachbarschaftsrivalen aus Leimen zugelost. Ausgeglichen ging man durch Siege von Stefan und der Niederlage von Hans-Jörg in die nächsten Begegnungen. Alex brachte die Führung und jeder wusste, dass im folgenden Doppel wohl die Entscheidung fallen würde. In drei bis zum Schluss umkämpften Sätzen müssten sich Stefan und Alex den an diesem Tage glücklichen Siegern aus Leimen geschlagen geben. Trotz weiterer starker Gegenwehr musste man am Ende Leimen zum verdienten 4:2 Sieg gratulieren.
Zu diesen Zeitpunkt wusste man noch nicht, das dies das vorweggenommene Endspiel war. Leimen gewann den Pokal durch einen klaren Sieg im Endspiel. Und die SG konnte durch gute Leistungen einen hervorragenden Abschluss und einen sicheren 4:1 Sieg gegen Mühlhausen erreichen. Gratulation an die drei Pokalhelden der SG und Gratulation an den Nachbarn und verdienten Pokalsieger aus Leimen.
RH


TSG Eintracht Plankstadt - SGN Jugend 1:9
Weggefegt

Am letzten Spieltag der Vorrunde konnte die Jugend von Nußloch doch noch endlich den ersten Sieg in dieser Saison gegen den Tabellenletzten Plankstadt einfahren, und zwar einen deutlichen! Mit weiteren 3 Einzelsiegen zeigt Daniel weiter, dass er einer der besten der Liga ist. Er hat nun insgesamt eine Bilanz von 15:2. Auch Rowen kann seine beiden Einzel unangefochten gewinnen und hat jetzt nach anfänglich 10 Niederlagen am Stück 5 der letzten 6 Spiele gewinnen können. Zudem können beide Abele-Brüder Nils und Lennard, welcher an dem Tag Geburtstag hatte Spiele gewinnen und ermöglichen so ein klares 9:1 für die Mannschaft.

Statistiken der gesamten Vorrunde:
Doppel: Brecht/Niedermayer (2), Brecht/Häussermann (1)
Einzel: Daniel Brecht (15), Rowen Niedermayer (5), Philipp Strein (2), Nils Abele (3), Lennard Abele (1), Quentin Häussermann (1)

Tabelle:
13 P....(+46)....Schlierbach
12 P....(+38)....Steinachtal
8 P......(+8).....Wiesloch-Baiertal II
8 P......(-8)......Wiesenbach
5 P......(-12)....Hockenheim II
5 P......(-12)....Schwetzingen II
3 P......(-10)....Nußloch
0 P......(-50)....Plankstadt
MH


TV Mühlhausen V - SGN II 8:8
"Immer weiter, immer weiter"

In einem bis auf die letzte Sekunde spannendem Spiel erkämpfte sich die zweite Mannschaft der SG Nußloch bei ihrem direkten Verfolger aus Mühlhausen ein 8:8-Unentschieden. In fast aussichtsloser Situation und nach 3:7-Rückstand machte man sich eigentlich schon mit einer Niederlage vertraut. Dann aber nahm man sich den Willen der ersten Mannschaft als Vorbild und zeigte mit einer famosen mannschaftlichen Geschlossenheit, zu was man fähig sein kann. Unter Beifall der ganzen Mannschaft und leider kleiner Kulisse holte man Punkt für Punkt auf und konnte zur Überraschung aller sogar 8:7 in Führung gehen. Diese Aufholjagd kostete viel Energie und Nerven. Das Spitzendoppel musste sich dann geschlagen geben, war aber wie auch der Rest der Mannschaft nach diesem Verlauf mit der Punkteteilung zufrieden. Gegen Mitternacht verließ man nach 3,5 Stunden Kampf die Spielstätte und einige lagen sicher noch an manch Ballwechsel denkend wach im Bett. Heute darf man niemanden herausheben, sondern muss die Gesamtleistung und Einstellung der Mannschaft lobend erwähnen.
Gratulation zur Herbstmeisterschaft!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hein/Scherer (1), Ott/Fertig, Fischer/Hagmann
Einzel: Stefan Hein (1), Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (2), Bernhard Fertig (1), Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann (1)
RH


SG Heidelberg-Neuenheim II - SGN I 8:8
Und wieder konnten wir ein ähnlich fast verloren geglaubtes Spiel der Ersten in Neuenheim miterleben. Die Jungs machten es richtig spannend.
Nach den Doppelspielen stand es 1:2, nur Tim und Thomas siegten. Dann zog Neuenheim auf 5:2 davon. Thomas gewann sein erstes Einzel. Tim, Mika und Mattis verloren knapp gegen starke Gegenspieler. Dann mussten die Ersatzleute wieder einspringen. Stefan siegte souverän, Hans-Jörg fehlte ein wenig das Spielglück. Über nun 3:6 und die Punkteteilung im vorderen und mittleren Paarkreuz nach tollen Siegen von Tim und Mika lag man trotzdem nun schon mit 5:8 zurück. Dann schlug erneut die Stunde der Ersatzspieler. Stefan siegte auch hier sicher und abgeklärt, wieder gegen einen TTR-punktstärkeren Gegner, und Hans-Jörg ließ nun auch nichts mehr anbrennen und siegte verdient nach einem starkem Spiel und hielt die Partie für die SG dadurch offen. Die beiden Besten jedes Vereines stellten dann die Doppel. Und ich möchte allen Spielern zu dieser tollen Partie gratulieren. Nach mehreren tollen Ballwechseln beiderseits konnten sich unsere Jungs durchsetzen und letztlich den verdienten Punkt mit nach Hause nehmen. Die Ersatzbank hat bärenstark gespielt und bis jetzt das Team der ersten Mannschaft in vielen Spielen super unterstützt.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Lorenz/Kaiser (2), Mi. Hagmann/Hein, Ma. Hagmann/Ott
Einzel: Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (1), Mika Hagmann (1), Mattis Hagmann, Stefan Hein (2), Hans-Jörg Ott (1)
RH


SGN III - FC Schatthausen II 8:2
Pflichtsieg

Nachdem die 3. Mannschaft die Spiele gegen die obere Tabellenhälfte hinter sich hat, sollte bis Weihnachten kein Punkt mehr hergegeben werden. Zu Gast heute war die 2. Mannschaft von Schatthausen.
Die Nußlocher Siege in den Doppelspielen waren ein guter Anfang. Bis auf den Pechvogel Jürgen, der seine Einzelspiele je 2:3 verlor, holten alle anderen die Punkte zum klaren 8:2.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/M. Lorenz (1), J. Hagmann/R. Hein (1)
Einzel: Marko Bürck (2), Jürgen Hagmann, Rolf Hein (2), Michael Lorenz (2)
JH


SGN II - SG TSG Ziegelhausen II 4:1 (Pokalspiel)
Gegen den Tabellenführer aus Ziegelhausen konnte die zweite Mannschaft den Einzug in die Pokalendrunde der besten vier Mannschaften in der Kreisklasse B feiern. Die Punkte auf Nußlocher Seite erzielten im Doppel Stefan Hein/Alexander Scherer 1x, Stefan Hein 2x und Alexander Scherer 1x.
Die Pokalendrunde findet am Samstag, den 14.12. um 14.00 Uhr in St. Leon-Rot (Ortsteil Rot), Multifunktionshalle Wiesenstr. 6 direkt neben der Parkringhalle beim TTC St. Leon-Rot statt.
HJO


TSV Wieblingen - SGN II 7:9
Nach den unglücklichen Niederlagen gegen Walldorf war diesmal auch das nötige Glück bei der 2. Mannschaft vorhanden. Die ersten beiden Doppel in der Aufstellung Stefan Hein/Alexander Scherer und Hans-Jörg Ott/Bernhard Fertig konnten gewonnen werden. Das dritte Doppel Werner Fischer/Harry Mohr ging verloren. Im vorderen Paarkreuz mussten Stefan Hein und Hans-Jörg Ott ihre Spiele abgeben. Das mittlere Paarkreuz gestaltete sich ausgeglichen, denn Alexander Scherer verlor das Einzel und Bernhard Fertig gewann. Das hintere Paarkreuz war ebenfalls ausgeglichen, Werner Fischer gewann und Harry Mohr verlor. Im zweiten Durchgang siegte Stefan Hein und Hans-Jörg Ott und Alexander Scherer mussten sich geschlagen geben. Der Zwischenstand war nun 7:5 für Wieblingen.
Danach ging kein Spiel für Nußloch mehr verloren, sowohl Bernhard Fertig, Werner Fischer, Harry Mohr und das Doppel Stefan Hein/Alexander Scherer gewannen ihre Spiele zum Endstand von 9:7. Durch die erste Niederlage der SG TSG Ziegelhausen II in Walldorf übernahm die zweite Mannschaft erneut die Tabellenführung.
Die besten Spieler des Abends waren Bernhard Fertig und Werner Fischer durch die maximale Ausbeute von jeweils zwei Spielgewinnen. In seinem zweiten Einzel lag Werner Fischer bereits 2:0 zurück und drehte das Match zum 3:2-Sieg.
Die Spielgewinne in der Übersicht: Doppel Stefan Hein/Alexander Scherer 2x, Hans-Jörg Ott/Bernhard Fertig 1x, Einzel Stefan Hein 1x, Bernhard Fertig 2x, Werner Fischer 2x, Harry Mohr 1x
HJO


SGN Jugend - SG Wiesenbach 5:5
Überragender Spieler mit seinen drei Einzelsiegen war Daniel Brecht. In einem spannenden fünf Satz-Match gegen den Punkt 2 der Gäste sorgte Rowen Niedermayer für das Unentschieden.
Die Spielgewinne in der Übersicht: Daniel Brecht 3x, Rowen Niedermayer 2x
HJO


TTV Heidelberg III - SGN I 7:9
Was ein Spektakel

Die diesjährige Saison ist wohl einer der spannendsten seit langem. Nach nun 2/3 der Vorrunde ist noch völlig unklar, welche Vereine favorisiert für die Meisterschaft und den Aufstieg sind. Dadurch das manche Vereine bereits 9 (von 10) und manche erst 6 Spiele hatten, kann der 8.-Platzierte erst eine Niederlage beklagen, der Tabellenerste jedoch bereits 3!
Die Nußlocher schlagen sich bisher sehr gut in ihrer ersten Kreisliga-Saison. Mit mehreren knappen Siegen, die gegen potentiell stärkere Gegner errungen werden konnten und nur einer Schlappe, einem Unentschieden gegen eine Keller-Mannschaft, kann Nußloch sehr zufrieden sein und hat zu den 4 Abstiegsplätzen bereits ein gutes Polster erspielt.
An diesem Mittwoch ging es gegen den bisher sehr dominant stehenden TTV Heidelberg. Durch gleich 3 Ausfälle auf Nußlocher Seite, erwartete man einen kurzen Kampf.
Die Doppel passten zunächst gut in diese Erwartung. Thomas und Tim konnten Doppel 2 vom TTV 3:1 besiegen, die anderen beiden wurden verloren. Dann jedoch ging es los:
In einer ewig lang ausdauernden Abwehrschlacht kann Tim den jungen Einser der Gastgeber 3:2 besiegen und auch am Nachbartisch gelingt Thomas ein beeindruckender 3:2-Sieg. Doch das ist nur der Anfang, denn kurz darauf kann auch Mattis mit einem 3:2 endlich wieder ein Spiel gewinnen, das erste Mal in der Kreisliga-Mitte. Während die Ersatzspieler Stefan und Hans-Jörg sich ihren ersten Einzel-Gegnern geschlagen geben müssen, schießt sich auch Alex in einen 5. Satz, den er wie schon die anderen drei spektakulär gewinnen kann!
Somit steht es tatsächlich 5:4 nach dem ersten Durchgang. In Sätzen allerdings 17:21, noch ist nichts gewonnen. Bisher konnten die Nußlocher 4x 3:2 gewinnen, und das sollte nicht reichen, als Thomas im Königseinzel ein weiteres Mal 12:14, 11:9, 12:14, 11:5, 12:10 gewinnen kann. Schon jetzt ist klar, dass diese Begegnung in die Geschichte eingehen wird, denn so viele knappe Siege gegen bessere Gegner gab es wahrscheinlich noch nie.
Leider müssen sich im Anschluss Tim und Mattis ihren Gegner 0:3 und 2:3 geschlagen geben, sodass es kurz vor Schluss 6:6 steht. Und jetzt packen die Ersatzleute nochmal aus. Zuerst gewinnt Stefan überraschend klar 3:0 gegen den 4er und Hans-Jörg erstampft büffelstark ein 3:1 gegen den 5er. Durch eine Niederlage von Alex steht es also 8:7 vor dem alles entscheidendem Schlussdoppel.
Es ist bereits 23:40 Uhr und vollkommen leer in der Halle. Fast feierlich, jetzt doch tatsächlich den Sieg auf dem Schläger zu haben, betreten Thomas und Tim den Ring. 1er und 2er gegen 1er und 2er, es könnte nicht spannender sein. Bei fast jedem Punkt des hochklassigen Spiels gibt es wilde Anfeuerung der Mitspieler. Alle Spieler sind um diese späte Stunde maximal fokusiert!
Den ersten Satz können die Nußlocher mit 11:9 gewinnen, den zweiten müssen sie 10:12 abgeben, es könnte nicht enger sein. Doch dann im 3. Satz ziehen die beiden jungen offensiven TTVler an und gewinnen klar mit 11:4. Und auch der 4. Satz sieht mager aus. Bald steht es 4:9. Während die beiden am Tisch sich die Haare raufen macht Mattis für die fehlenden Spieler Ergebnis-Live-Stream. Alle schauen jetzt bangend auf Thomas und Tim, nur zwei Punkte fehlen den Gegnern. Doch die müssen erstmal gewonnen werden. Denn jetzt beginnt Thomas noch gnadenloser anzuziehen, Tim fischt ein paar Bälle aus der hintersten Ecke und es steht plötzlich 9:9 und kurz darauf 10:10, 11:11, 12:12, 13:12, 14:12. Final Round.
Es wäre der sage und schreibe 6. Sieg im Entscheidungssatz am heutigen Abend. Doch wieder starten die Heidelberger besser in den Satz, führen bald 5:1. Und dann steht es wieder 4:9 aus Sicht der Nußlocher. Gelingt ein weiteres Mal eine solch grandiose Aufholjagd? Thomas und Tim nehmen Time-Out. Jetzt braucht es eine gute Strategie, und vor allem brutale Nervenstärke, es ist genau 0:00 Uhr.
Das Spiel geht weiter. Jeder Punkt wird laut beklatscht, mehrere Spieler verfolgen das Spiel am Smartphone, verfolgen wie die beiden Nußlocher Punkt für Punkt rankommen: 5:9, 6:9, 7:9, 8:9 und schließlich der Ausgleich zum 9:9. Volle Konzentration, dann ... 10:9. Noch ein Punkt: "Wohooooooooooo" steht im Whats-App-Live-Ticker. Sie haben es geschafft! Nußloch gewinnt mit 3 Ersatzleuten an diesem Donnerstag-Morgen mit 9:7 (31:35 Sätze) gegen den TTV Heidelberg!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Lorenz/Kaiser (2), Hagmann/Ott, Hein/Scherer
Einzel: Thomas Lorenz (2), Tim Kaiser (1), Mattis Hagmann (1), Stefan Hein (1), Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (1)
MH


SGN II - TTG 1947 Walldorf V
Unnötige Niederlage

Als Tabellenführer hatte man an diesem Spieltag die 5. Mannschaft der TTG Walldorf zu Gast. Aus den Doppelspielen ging man mit 1:2 in die Einzelspiele. Dort dominierte das Nußlocher "Obere Paar" mit Stefan und Hans-Jörg mit 4:0 Siegen.
Alexander scheiterte ein wenig an den Nerven und gab seine beiden Spiele im 5. Satz mit 17:19 und 11:13 ab. Auch Bernhard, im "Mittleren Paar" verlor ein Spiel im Entscheidungssatz. Das "Untere Paar" mit Werner und Jürgen spielte jeweils 1:1.
Beim Stand von 7:8 hatten Stefan und Alexander nach einer 2:0-Führung im Schlussdoppel das 8:8 schon vor Augen. Aber entweder die Gegner hatten aus den ersten beiden Sätzen sehr schnell gelernt, oder aber die Konzentration war zu so später Stunde plötzlich weg. Das 2:3 sicherte Walldorf den Tagessieg.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hein/Scherer (1), Ott/Fertig, Fischer/Mohr
Einzel: Stefan Hein (2), Hans-Jörg Ott (2), Alexander Scherer, Bernhard Fertig, Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann (1)
JH


TV Dielheim III - SGN III 3:7
Wichtiger Sieg

Nach 3 sieglosen Spielen in Folge war es wichtig für die SG, gegen Dielheim die Oberhand zu behalten. Entgegen kam unserer Mannschaft, dass Dielheims Nr. 1 mit über 1300 TTR an diesem Abend nicht mit dabei war und wir nach einem 1:1 in den Doppeln die erste Runde Einzelspiele mit 3:1 gewinnen konnten. So konnte die zweite Runde entspannt angegangen werden. Marko, Jürgen und Michael gewannen wieder ihre Spiele und sicherten die 2 Auswärtspunkte.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Windisch, Hagmann/Lorenz (1)
Einzel: Marko Bürck (2), Jürgen Hagmann (2), Wilfried Windisch, Michael Lorenz (2)
JH


SGN III - TSV Gaiberg 0:4
Pokalaus für die 3. Mannschaft der SG

Gleich in der ersten Pokalrunde musste Nußloch gegen Gaiberg antreten, die mit Roman Keller den wohl stärksten Spieler der D-Klasse in ihren Reihen hat. Da half auch ein taktisches Aufstellen nichts. Lediglich Michael konnte gegen Dorin Schmitt einen Satz holen, der Rest ging zu Null verloren.
Am Dienstag geht es dann in der Liga gegen Dielheim weiter.
Aufstellung/Punkte:
Einzel: Wilfried Windisch, Jürgen Hagmann, Michael Lorenz
Doppel: Hagmann/Lorenz
JH


SGN III - TV Schwetzingen 4:6
Eigentlich chancenlos

waren die Nußlocher Spieler, die allesamt viel weniger TTR-Punkte haben als die noch letzte Saison zwei Ligen höher spielenden Schwetzinger. Das knappe Ergebnis kam dadurch zustande, da Schwetzingen mit nur drei Mann anreiste, so dass Nußloch kampflos drei Punkte bekam. Immerhin konnte Jürgen in einem spannenden Duell den Schwetzingern die erste Spielniederlage bescheren.
Nächste Woche beginnt für die 3. Mannschaft dann der Pokalwettbewerb, zuhause gegen den TSV Gaiberg.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Hein, Windisch/Weber (1 kampflos)
Einzel: Jürgen Hagmann (1), Rolf Hein, Wilfried Windisch (1 kampflos), Wolfram Weber (1 kampflos)
JH


SGN I - TV Mauer 9:4
Klassenerhalt

Mit diesem dritten Sieg am 4. von 20 Spieltagen hat die erste Nußlocher Mannschaft den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Gegen die leicht favorisierten Gäste aus Mauer gelingt ein starker Heimsieg, wodurch Nußloch nun mit fetten 6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz weit weg von den Abstiegsrängen steht.
Anders als noch gegen Walldorf, beginnt die Partie eigentlich maximal ungünstig. Sowohl Dehuen und Mika, als aus die zuletzt so auftrumpfenden Thomas und Mattis verlieren ihre Doppel. Als dann auch noch Tim und Marcel das 3er-Doppel verlieren, wird klar, dass heute trotz der kleinen Hoffnungen doch nichts zu holen ist.
Nachdem Dehuen zwar mit 3:1 sein erstes Einzel gewinnt, muss sich Thomas gegen einen Noppen-Verteidiger genervt geschlagen geben. Es steht 1:4.
Jetzt kommt die Mitte dran. Zuerst verlieren Tim und Mika den ersten Satz, gewinnen dann aber je den zweiten. Es sind enge Spiele und schließlich gehen beide in die Final Round (5. Satz). Beide Sätze sind extrem eng. Allen ist klar, wenn diese beiden Matches verloren gehen, ist die Partie entschieden. Doch tatsächlich gewinnen beide im 5. Satz (3:2) mit 12:10!
Und als dann kurz darauf Mattis sein Einzel mit 3:0 souverän gewinnt, steht es plötzlich wieder 4:4 - alles offen!
Es bleiben enge Spiele. Marcel kann seinen Gegner 3:1 von der Platte schießen, Dehuen spielt den Verteidiger chancenlos aus. 6:4. Dann kommt das Match des Tages. Thomas kann mit seiner bisherigen besten Saisonleistung den starken Angreifer auf Position 2 in einem hochklassigen Match in die Knie zwingen.
7:4 also, es fehlt nicht mehr viel, diese grandiose Aufholjagd mit einem Sieg zu belohnen. Und wieder ist die Mitte das Zünglein an der Wage mit zwei sehr engen Spielen. Zuerst schafft es Verteidiger Tim, seinen Gegner in 4 Sätzen (13:11, 9:11, 11:8, 11:8) zu zermürben, dann kommt wieder der angeschlagene Mika an die Reihe, den Mannschafts-Sieg auf dem Schläger. Wie schon im ersten Durchgang sind beide auf ähnlichem Niveau, spielen sich hoch bis zum 2:2. Und wieder kann Mika sein Einzel 12:10 im 5. Satz für sich entscheiden!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hu/Hagmann Mi., Lorenz/Hagmann Ma., Kaiser/Schuster
Einzel: Dehuen Hu (2), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (2), Mika Hagmann (2), Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster (1)
MH


SGN II - TSG Ziegelhausen II 8:8
Gefühlte Niederlage

Auch für die 2. Mannschaft läuft es trotz vieler Ersatzspielereinsätze sehr gut bisher. Drei Siege aus drei Spielen bedeuten eine maximale Ausbeute, welche heute trotz eines Vorsprungs von 8:4 nicht ausgebaut werden konnte.
Die Gegner sind stark und tatsächlich favorisiert. Dennoch gehen die Doppel zunächst 2:1 für Nußloch aus. Mit zwei Siegen im oberen Paar dreht Ziegelhausen jedoch die Führung. Jetzt aber drehen die Nußlocher auf und gewinnen 6 der nächsten 7 Spiele zu einem Zwischenstand von 8:4. Ein Unentschieden ist also sicher und es muss nur eines der nächsten 4 Spiele gewonnen werden, um den 9. Siegpunkt zu machen.
Doch weder Werner (1:3), noch Jürgen (0:3), der seit Wochen mit seiner Form kämpft, kann den Sack zu machen. Dann beginnen parallel Rolf und das Schlussdoppel. Während es im Doppel hin und her geht, liegt Rolf in einer zähen Schupfpartie erst 0:2 zurück, gleicht dann zum 2:2 aus und muss sich schließlich im 5. Satz dem Gegner geschlagen geben. Auch im Schlussdoppel geht es in den finalen Satz, doch auch hier ist das Glück auf Ziegelhäuser Seite, sodass am Ende des langen spannenden Abend ein 8:8-Unentschieden steht (32:33 Sätze, 621:589 Bälle).
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hein S./Ott (1), Scherer/Fischer, Hagmann/Hein R. (1)
Einzel: Stefan Hein (1), Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (2), Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann, Rolf Hein (1)
MH


TTC Hockenheim VII - SGN III 5:5
Auswärtspunkt beim Tabellenzweiten

Die 3. Mannschaft der SG war an diesem Tag zu Gast beim TTC Hockenheim, dem Verein, für den Wilfried viele Jahre spielte, bevor er nach Nußloch wechselte.
Die Doppelspiele gingen 1:1 aus, jeweils klar mit 3:0. Danach gelang Jürgen Wiedergutmachung nach den unnötigen Niederlagen gegen Wieblingen; zeitgleich tat sich Marko gegen seinen Gegner schwer. Mit 2:2 ging es in die Spiele des unteren Paars.
Wilfried hatte das Nachsehen gegen seinen ehemaligen Doppelpartner, Rolf hingegen gewann souverän zu 3, 3 und 4. Es stand danach 3:3.
Im zweiten Durchgang holte dann Marko einen Sieg und Jürgen hatte das Nachsehen. Wilfried war glücklos und Rolf gewann sein Spiel zum 5:5 Endstand.
SG-Spieler des Tages: Rolf, mit 3 Siegen.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Windisch, Hagmann/Hein (1)
Einzel: Marko Bürck (1), Jürgen Hagmann (1), Rolf Hein (2), Wilfried Windisch
JH


SGN III - TSV Wieblingen II 5:5
Abhaken und nach vorne blicken

war das Fazit der 3. Mannschaft der SG nach diesem Spieltag. Den Ranglistenpunkten nach hatte Nußloch klare Vorteile und nach den beiden gewonnenen Doppelspielen waren die Weichen eigentlich schon auf Sieg gestellt.
Beim Stand von 5:2 fehlte nur noch ein Sieg, jedoch verloren Jürgen, Rolf und Wilfried jeweils nach 4 Sätzen. So musste man mit dem einen Punkt zufrieden sein.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Windisch (1), Hagmann/Hein (1)
Einzel: Marko Bürck (1), Jürgen Hagmann, Rolf Hein (1), Wilfried Windisch (1)
JH


TSG Heidelberg III - SGN II
Auch im dritten Spiel gingen alle drei Doppel an die SG Nußloch. Nach Beendigung der ersten sechs Einzel stand es bei vier Siegen und zwei Niederlagen 7:2 für Nußloch.
Werner war der Spieler des Abends, da er beide Einzel gewinnen konnte. Die zweite Mannschaft konnte mit einen 9:4-Sieg die Heimreise antreten.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: S. Hein/Ott (1), Scherer/Fischer (1), R. Hein/Lorenz (1)
Einzel: Stefan Hein (1), Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (1), Werner fischer (2), Rolf Hein (1), Michael Lorenz
HJO


SGN Jugend - TTC Hockenheim II 4:6
Die Spiele auf Nußlocher Seite gewannen Daniel Brecht (2), Philipp Strein (1) und Quentin Häussermann (1)
HJO


VfL Heiligkreuzsteinach - SGN I 2:9
Weiter Vollgas

Nachdem Nußlochs erste Mannschaft schon letzte Woche einen klaren Sieg einfahren konnte, war auch diesmal für die ersatzgechwächten Gastgeber im tiefen Odenwald nichts zu holen. Mit diesem zweiten hohen Sieg führt das Team nun tatsächlich die Tabelle an, muss jedoch damit rechnen, schon nächste Woche stark um sie kämpfen zu müssen. Denn dann kommt mit Walldorf ein Titelanwärter nach Nußloch, was einen spannenden Fight erwarten lässt!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hu/Hagmann Mi. (1), Lorenz/Hagmann Ma., Kaiser/Schuster (1)
Einzel: Dehuen Hu (1), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (1), Mika Hagmann, Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster (1), kampflos (2)
MH


TSG 1902 Wilhelmsfeld - SGN III 4:6
Enge Kiste

Das erste Spiel in der Saison ist meistens ein Richtungsweiser. Für die 3. Mannschaft galt es, gegen eine Wilhelmsfelder Mannschaft zu bestehen, die den Staffelbesten Richard Hockenberger in ihren Reihen hat.
Michael sprang an diesem Tag für Wilfried ein und siegte zusammen mit Marco im ersten Doppelspiel. Das 2. Doppelspiel hätte nach ewig langen Sätzen (u. a. 16:18 und 15:13) mit zwei Matchbällen und eigenem Aufschlag ebenfalls gewonnen werden müssen. Aber ein Kantenball und etwas Unsicherheit ließ am Ende die Gegner jubeln.
Bis zum 4:4 war die Partie ausgeglichen. Marko punktete jeweils im 5. Satz, Jürgen hatte an diesem Tag kein Glück. Um die letzten beiden Punkte spielten Rolf und Michael, sie gewannen in 3 bzw. 4 Sätzen und sicherten Nußloch den Sieg und somit einen guten Start in die Saison.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Lorenz (1), Hagmann/Hein
Einzel: Marko Bürck (2), Jürgen Hagmann, Rolf Hein (1), Michael Lorenz (2)
JH


SGN II - TTC Hockenheim VI 9:2
Überraschung

Beim Heimspiel gegen Hockenheim rechnete sich die 2. Mannschaft im Vorfeld keine Siegchance aus, zumal 3 Stammspieler ersetzt werden mussten. Und dann kam alles ganz anders.
Nachdem wieder alle drei Doppelspiele gewonnen werden konnten und das obere Paar souverän die Punkte einfuhr, musste keine Zurückhaltung mehr geübt werden. Über 3:0, 5:0, 6:1 und 7:2 wusste jeder in der Halle, dass heute die Hockenheimer wohl ohne Punkte nach Hause fahren müssen. So machten Stefan und Hans-Jörg mit ihren zweiten Einzeln dann tatsächlich den Sack zu.
Mit 4:0 Punkten steht die SG Nußloch II in der noch jungen Saison an der Tabellenspitze.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hein S./Ott (1), Fischer/Hagmann (1), Hein R./Lorenz (1)
Einzel: Stefan Hein (2), Hans-Jörg Ott (2), Werner Fischer, Jürgen Hagmann (1), Rolf Hein (1), Michael Lorenz
JH


SGN IV - TG 1889 Sandhausen III 7:3
SG Nußloch weiterhin mit weißer Weste

Auch die neu zusammengestellte 4. Mannschaft konnte erfolgreich in die Saison 2019/20 starten. Zu Gast waren die Spieler der TG Sandhausen III.
Ohne Stammspieler Michael, der in der parallel spielenden 2. Mannschaft aushalf, gewannen beide Nußlocher Doppel ihre Spiele und legten damit den Grundstein zum Erfolg. Der Vorsprung wurde durch die Einzelspiele immer weiter ausgebaut, bis am Ende der 7:3-Sieg feststand. Christoph und Jonathan waren die Spieler des Tages - sie waren an je 3 Siegen für Nußloch beteiligt.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hellebrand/Jos. Philipp (1), Jon. Philipp/Pfister (1)
Einzel: Christoph Hellebrand (2), Josua Philipp, Jonathan Philipp (2), Jörg Pfister (1)
JH


SGN I - TG Sandhausen I 9:3
Boom

Mit einem starken Auftaktsieg startet die erste Mannschaft in die Kreisliga-Saison gegen eine im Vorhinein ähnlich starke Sandhäuser Mannschaft. Diese Woche geht es dann nach Heiligkreuzsteinach.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hu/Hagmann Mi., Lorenz/Hagmann Ma. (1), Kaiser/Schuster (1)
Einzel: Dehuen Hu (2), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (2), Mika Hagmann (1), Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster
MH


SV Waldhilsbach III - SGN II 1:9
Toller Start in die neue Saison

Mit einem deutlichen Sieg in Waldhilsbach begann die Saison perfekt für die 2. Mannschaft der SG Nußloch in der Kreisklasse B.
Das 3:0 in den Doppeln war enger als es den Anschein hatte. Zweimal wurde im 5. Satz, einmal im 4. Satz entschieden.
In den Einzelspielen lief es dann für Nußloch rund, lediglich Bernhard verlor knapp sein Spiel im 5. Satz.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Ott/Fertig (1), Hein/Scherer (1), Fischer/Hagmann (1)
Einzel: Stefan Hein (2), Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (1), Bernhard Fertig, Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann (1)
JH


Gerd-Stachel-Gedächtnis-Turnier ("WarmUp") - 6.9.2019
Zum 4. Mal trafen sich Spieler aus Nußloch, Wiesloch, Baiertal, Sandhausen, Walldorf, St. Ilgen und Leimen bei der SGN um sich auf die nun diese Woche beginnende Saison in Form eines Fun-Turniers vorzubereiten. Wie immer machte es allen viel Spaß und war somit ein toller Erfolg! Die Ergebnisse und einen kurzen Film sind hier anzusehen:
Ergebnisse und Film






Fotos: Jürgen Hagmann

Nach nun einigen Jahren tritt Nußloch endlich wieder mit 4 Herrenmannschaften an, wodurch in den nächsten Monaten viel Action in der Halle zu erwarten sein wird. Besonders durch die erste Mannschaft, welche letzte Saison spektakulär in die Kreisliga aufgestiegen ist!

4. Mannschaft - Kreisklasse D:
1) Michael Lorenz (Kapitän)
2) Christoph Hellebrand
3) Josua Philipp
4) Jonathan Philipp
E) Jörg Pfister, Wolfram Weber, Andreas Ott, Daniela Ott

3. Mannschaft - Kreisklasse C
1) Marko Bürck
2) Jürgen Hagmann (Kapitän)
3) Rolf Hein
4) Wilfried Windisch

2. Mannschaft - Kreisklasse B
1) Stefan Hein
2) Hans-Jörg Ott (Kapitän)
3) Alexander Scherer
4) Bernhard Fertig
5) Werner Fischer
6) Harry Mohr

1. Mannschaft - Kreisliga
1) Dehuen Hu
2) Thomas Lorenz (Kapitän)
3) Tim Kaiser
4) Mika Hagmann
5) Mattis Hagmann
6) Marcel Schuster

Auf dieser jungen Mannschaft wird diese Saison viel Aufmerksamkeit liegen. Zum ersten Mal seit langem spielt wieder eine Nußlocher Mannschaft so hoch und muss sich gegen starke Gegner beweisen.
An der Spitze dieses Jahr steht erneut Dehuen, welcher letztes Jahr nahezu jedes Spiel gewann und nun eine Liga höher zwar immer noch zu den Besten gehören wird, jedoch etwas öfter mit knapperen Spielen für ihn zu rechnen hat.
Dahinter wieder auf Position 2 Thomas, welcher sich im oberen Paar nun besonders gut beweisen muss, da ihm Tim und Mika auf den Positionen 3 und 4 direkt im Nacken sitzen, was die TTR-Punkte angeht.
Die Mannschaft komplettieren wie letzte Saison wieder Mattis und Marcel, welche sich wie fast das ganze Team im persönlichen Aufwärtstrend befinden. Beide erreichten vor kurzen ihren TTR-Höchststand.
Die Kreisliga umfasst insgesamt 11 Mannschaften, von denen 3 direkt und 1 durch Relegation absteigen. Somit ist ein extrem harter Fight zu erwarten, es wird auf jeden kleinen Punkt ankommen, um die Klasse zu halten.
MH


SG-Vereinsmeisterschaft 2019
Tim "holt" sich den Pokal

Kurz vor der Sommerpause fand wieder einmal eine Vereinsmeisterschaft statt, welche dieses Jahr so viele Teilnehmer hatte wie noch nie. Spieler aus allen 4 Mannschaften traten an, um den Pokal zu ergattern; zum einen die Spieler der oberen Mannschaften, um ihren Platz zu behaupten, zum anderen die Spieler der unteren Mannschaften, um 'die da oben' mal zu ärgern. In der Gruppenphase gab es bereits einige packende Duelle, schließlich konnten sich jedoch die 4 teilnehmenden Spieler der 1. Mannschaft behaupten und gemeinsam ins Halbfinale einziehen. Dort gewann, während alle anderen Spieler ihr letztes Platzierungsspiel bestritten, zunächst Tim gegen Mattis und in einem sehr knappen Duell konnte Marcel den Favoriten Thomas 3:2 besiegen.
Im Finale standen somit Abwehr-Spieler Tim und Angreifer Marcel, welcher in der Gruppenphase bereits in diesem Duell gewonnen hatte. Jetzt jedoch musste er sich ein zweites Mal beweisen. Nach einem ersten ultraknappen Satz (18:16) für den Abwehrer blieb es spannend bis zum Ende. Doch dort hatte dann Tim die stärkeren Nerven und wird somit neuer Vereinsmeister!








MH


Links zu den Tabellen der Saison 2018/2019:
SGN I: Kreisliga
SGN II: Kreisklasse B
SGN III: Kreisklasse D
SGN Jugend: U18 Kreisklasse B


Rhein-Main-Cup beim TSV Nieder-Ramstadt
Tischtennisturnier bis 1400 und 1800 TTR im Schweizer System

Kurzfristig entschlossen sich Michael, Mattis und Jürgen beim 1. Rhein-Main-Cup in der Nähe von Darmstadt mitzuspielen. Michael und Jürgen meldeten sich für die Klasse bis 1400 TTR. Da Mattis einen QTTR > 1400 hat, wählte er die zeitgleich spielende 0-1800er Konkurrenz.
Im Gegensatz zum Turnier in Edingen liefen die Spielrunden sehr flüssig. Nach nicht einmal 5 Stunden standen die Sieger fest. Mattis, der im hochklassigen Feld mitspielte, holte 2 Siege und damit einen 8. Platz. Michael und Jürgen landeten mit 2:4 und 3:3 im Mittelfeld. Es konnten nicht alle Vorhaben umgesetzt werden, dennoch war es ein schöner Pfingstausflug nach Hessen.




JH


9. Pfingstturnier des TTC Edingen-Neckarhausen e.V.
Marcel holt den Pokal in der Konkurrenz C-Klasse bis 1450 TTR

Nach der Saison ist vor der Saison. Deshalb zählt jedes Tischtennis-Turnier als gute Vorbereitung.
Mit diesem Motto reisten Marcel und Jürgen von der SG nach Edingen. Das Turnier zog sich sehr lange, da sich gleichzeitig 3 Konkurrenzen mit mehr als 130 Spieler/innen 20 Platten teilen mussten. Es wurde im Schweizer System gespielt; dies bedeutete, dass jeder Spieler gegen 7 andere um Siege spielte. Je nach dem welche Sieg-Niederlage-Bilanz man hatte, bekamm man als nächstes einen Gegner mit der gleichen Bilanz. D. h. es sind in der Mehrzahl ausgeglichene und spannende Partien.
Gleich im ersten Spiel trafen Marcel und Jürgen aufeinander. Es war eines der schönsten Spiele der beiden, bei dem sich Marcel als Favorit mit 3:1 durchsetzte. Von da an konnte ihn niemand mehr stoppen, weder Materialspieler noch junge talentierte Angriffsspieler. Mit 7:0 Spielen ging der Pokal in Marcels Besitz über :-)
... am gleichen Tag, an dem die Reds von Liverpool sich mit ihrem Chanmpionsleage-Pokal in Madrid feiern liesen.
Und Jürgen? Mit 2:5 konnte er nicht zufrieden sein, trotz teilweise gutem Tischtennisspiel an diesem Tag.
Eine Woche zuvor hatten Marcel und Mattis in der Doppelkonkurrenz beim 2-Burgen-Turnier in Weinheim einen tollen 2. Platz erreicht.




JH


Saisonabschluss in der Finkenklause mit den Ehrenmitgliedern, den Aktiven und Passiven und ihren Partnern - 18.5.2019

mehr Fotos
JH


TT-Turnier Neustadt/Weinstraße, Konkurrenz Herren D
Doppel-Turniersieg geht an die SG Nußloch

Während Mattis sich beim Badischen Ranglistenturnier in Oftersheim mit Topspielern aus dem Bezirk maß, nahmen Rolf, Michael und Jürgen beim 3. Neustädter Weinstraßen Cup in der Konkurrenz bis 1250 TTR teil. In der Gruppenphase qualifizierten sich alle drei für die anschließende KO-Runde, in der dann jedoch nach dem jeweils ersten Spiel Feierabend war. Immerhin siegte Rolf im Gruppenspiel gegen den späteren Sieger.
In der Doppelkonkurrenz ging es gleich im KO-Modus los. Nach einem Freilos kämpften sich Michael und Jürgen mit 3:2 und 3:2 ins Finale, das sie dann mit 3:1 gewannen. Für beide war es der erste Erfolg dieser Art. Zwei Flaschen Pfälzer Wein und zwei Trikots wechselten somit das Bundesland :-)


JH


Protokoll Jahreshauptversammlung SG Nußloch, Abt. Tischtennis am 17.5.2018, 19:30 Uhr

TOP 1: Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Abteilungsleiter Hans-Jörg Ott die Vereinsmitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder Horst Kapitzke, Wolfram Weber, Wolfgang Schneider (1. Vorstand der SG) und Bernhard Fertig.

In TOP 2 berichtete Hans-Jörg Ott über den Spielbetrieb der Spielsaison 2018/19, in dem drei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft der SG Nußloch teilnahmen.
Erfreulich war der zweite Platz der ersten Mannschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga.
Nach einer guten Vorrunde hatte die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B in der Rückrunde viele Spielerausfälle zu beklagen. Dennoch konnte ein 6. Platz von 11 belegt werden.
Die dritte Mannschaft mit einigen Neueinsteigern ließ immerhin zwei Mannschaften in der Tabelle hinter sich. In der neuen Saison wird noch eine vierte Mannschaft hinzukommen.

Unter TOP 3 berichtete Marcel Schuster in der Funktion des Jugendwartes über die Saison der Jugendmannschaft. Die vielen sehr jungen Spieler konnten in der U18 Kreisklasse B leider kein Spiel gewinnen. Neuzugang Daniel Brecht aus St. Ilgen wird die Mannschaft in der neuen Saison verstärken.

Kassenwart Bernhard Fertig gab unter TOP 4 die Kassenaufstellung bekannt und erläuterte die einzelnen Positionen.
Die Kassenprüfer Bernd Weber und Harry Mohr bescheinigten nach Überprüfung aller Belege, Kontoauszüge und Überträge vom Vorjahr, dass alles ordnungsgemäß erledigt wurde. Sie baten deshalb um Entlastung der Kasse bzw. des Kassenwarts.

Webmaster und Schriftführer Jürgen Hagmann gab unter TOP 5 die Ergebnisse einer Homepage-Umfrage bekannt. Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge sind weiterhin willkommen.

Wolfgang Schneider leitete unter TOP 6 die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. In den anschließenden Neuwahlen unter TOP 7 wurden alle bisherigen Amtsinhaber jeweils einstimmig wiedergewählt:
Abteilungsleiter: Hans-Jörg Ott
Stellvertretender Abteilungsleiter: Wolfram Weber
Kassenwart: Bernhard Fertig
Schriftführer und Webmaster: Jürgen Hagmann
Jugendwart: Marcel Schuster (Bestätigung bei der Jahreshauptversammlung)
Kassenprüfer und Beisitzer: Harry Mohr und Bernd Weber

In TOP 8 wurde über den Kauf eines TT-Roboters gesprochen. Es wurde der Beschluss gefasst, einen solchen anzuschaffen. Aufgrund der sich noch in der Entwicklung befindlichen Plastikballes, will man hier jedoch noch abwarten.

In TOP 9 wurden die Mannschaften für die Saison 2019/2020 festgelegt:
Herren I, Kreisliga
1. Dehuan Hu
2. Thomas Lorenz (MF)
3. Tim Kaiser
4. Mika Hagmann (SBE)
5. Mattis Hagmann
6. Marcel Schuster
Spieltag: Freitag, 20:15 Uhr.

Herren II, Kreisklasse B:
1. Stefan Hein
2. Hans-Jörg Ott (MF)
3. Alexander Scherer
4. Bernhard Fertig
5. Werner Fischer
6. Harry Mohr
Spieltag: Montag, 20:15 Uhr.

Herren III, Kreisklasse C (muss noch vom Spielausschuss genehmigt werden):
1. Marco Bürck
2. Jürgen Hagmann (MF)
3. Rolf Hein
4. Wilfried Windisch
Spieltag: Freitag, 20:15 Uhr.

Herren IV, Kreisklasse D:
1. Michael Lorenz (MF)
2. Christoph Hellebrand (SBE)
3. Wolfram Weber
4. Josua Philipp
5. Jonathan Philipp
6. Jörg Pfister
7. Daniela Ott
Spieltag: Montag, 20:15 Uhr.

Unter TOP 10 "Verschiedenes" wurde eine Teilnahme an einem TT-Lehrgang diskutiert. Marcel und Tim werden zu diesem Vorhaben Informationen einholen und eine mögliche Umsetzung betreuen.
Für einige unsere Netze sind Ersatzteile notwendig. Hans-Jörg und Thomas werden sich darum kümmern.
Das Gerd-Stachel-Warm-Up-Turnier wird Mattis wieder planen und kurz vor Saisonstart durchführen.
Ebenso will Mattis vor der Sommerpause ein Vereinsturnier stattfinden lassen. Es wird gebeten, dass alle daran teilnehmen.
Der offizielle Teil der JHV endete um 20:56 Uhr.
JH


Jugendversammlung
Am 17.05.2019 fand die Jugendversammlung der SG Nußloch Abteilung Tischtennis statt.
Die Versammlung begann mit dem Rückblick auf die vergangene Saison, die die Nußlocher Jugend in der Kreisklasse B auf dem siebten Tabellenplatz beendete.
Anschließend kam es zu Neuwahlen für den Jugendwart und seinen Stellvertreter. Wie bisher wurden Marcel Schuster als Jugendwart und Mattis Hagmann als Stellvertreter gewählt.
Die SG Nußloch tritt auch nächstes Jahr wieder in der Kreisklasse B mit folgender Mannschaft an:
Daniel, Ludwig, Rowen, Philipp, Nils, Lennard, Quentin.
MS


Mika wird mit der Mühlhausener Jugendmannschaft bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften in Walldorf am 11.5. Dritter und bei der Badischen Pokalmeisterschaft, ebenfalls in Walldorf, am 12.5. Zweiter


oben: Lenni, Mika, Mike (Till fehlt auf dem Foto)
unten: Till, Mika, Björn




ANKÜNDIGUNG
Jugend- und Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung


Am Freitag, den 17.05.2019 um 18:00 Uhr findet unsere Jugendversammlung in der Olympiahalle, Anbau Geräteraum statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Wahl des Jugendwarts und seines Stellvertreters
3. Mannschaftsmeldung für die kommende Runde
4. Verschiedenes

Marcel Schuster, Jugendwart


Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 17.05.2019 um 19:30 Uhr in der Olympiahalle, Anbau Geräteraum lade ich hiermit unsere Mitglieder ein.

1. Tagesordnung
2. Bericht des Abteilungsleiters
3. Bericht des Jugendwarts
4. Bericht des Kassenwarts
5. Bericht des Webmasters
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Neuwahlen
8. Kauf eines TT Roboters
9. Mannschaftsaufstellungen für die kommende Runde
10. Verschiedenes

Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder entscheidet. An diesem Abend werden die Mannschaften für die kommende Runde gestellt. Wer an diesem Abend verhindert ist sollte mir unter Tel. 16756 oder beim Training persönlich Bescheid geben, inwieweit er die Saison 2019/2020 spielen kann. Dies ist erforderlich, um eine sinnvolle Planung zu ermöglichen.

Hans-Jörg Ott, Abteilungsleiter



SGN I - TTC Hirschhorn II 9:2
AUFSTIEG!!!

Es ist geschafft! Mit einem klaren 9:2-Sieg am letzten Spieltag gegen den TTC Hirschhorn II hält die erste Nusslocher Mannschaft den 2. Tabellenplatz und steigt nun direkt von der Kreisklasse A in die Kreisliga (und damit in die fünfte Liga von unten) auf.
Insgesamt gewinnt Nußloch 14 von 18 Spiele, holt 29 Punkte. Die Mannschaft gewinnt insgesamt 106 Einzelspiele und 35 Doppelspiele. Die sieben Stammspieler sind Dehuen Hu (28 Einzelsiege / 10 Doppelsiege), Thomas Lorenz (17 / 16), Tim Kaiser (19 / 12), Mika Hagmann (11 / 4), Mattis Hagmann (13 / 11), Marcel Schuster (12 / 11), Hans-Jörg Ott (3 / 5).
MH


TV Schwetzingen II - SGN II 9:0
TB 09 Dilsberg - SGN III 8:2
Die Luft ist raus

Sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft der SG Nußloch verloren ihre letzten Saisonspiele deutlich.
Die SGN II schloss mit 3 Aushilfsspieler aus der dritten Mannschaft die Katastrophen-Rückrunde ab. Bedingt durch zahlreiche Ausfälle gingen 2019 viele Spiele verloren. Gegen Schwetzingen wurde es lediglich im Spiel von Werner knapp. Trotz der hohen Niederlage war Spaß am Sport dabei und die Spieler beider Mannschaften hatten sich das ein oder andere zu erzählen. So soll es sein!
Aufstellung/Punkte SGN II:
Doppel: Ott/Bürck, Fischer/Hagmann, Philipp/Lorenz
Einzel: Hans-Jörg Ott, Marko Bürck, Werner Fischer, Jürgen Hagmann, Jonathan Philipp, Michael Lorenz

Die SGN III reiste nach Dilsberg, wo der Ligabeste Michael Breuer mit 24:0 eine Idealbilanz hat. Schon in den Doppelspielen wollte an diesem Tag einfach nichts gelingen. In den Einzelspielen revanchierte sich dann Jürgen für die Vorrundenniederlage gegen Gerhard Staudt, und Josua holte im 5. Satz gegen Peter Schulz einen Sieg. Danach punkteten nur noch die Gastgeber.
Aufstellung/Punkte SGN III:
Doppel: Hagmann/Windisch, Philipp/Pfister
Einzel: Jürgen Hagmann (1), Wilfried Windisch, Josua Philiopp (1), Jörg Pfister
JH


SGN I - TV Dielheim 9:3
Fast geschafft

Noch ein weiterer Sieg gegen Hirschhorn und der Aufstieg der ersten Nußlocher Mannschaft ist perfekt. Gegen Dielheim wurde nun ohne große Aufregung der erste Schritt getan. Sollte der aktuell Dritte Dossenheim am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer Baiertal gewinnen, wäre Nußloch sogar Meister.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hu/Lorenz (1), Kaiser/Hagmann Mi., Hagmann Ma./Schuster (1)
Einzel: Dehuen Hu (2), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (2), Mika Hagmann (1), Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster
MH


SGN III - TG 1889 Sandhausen III 6:4
Eine geschlossene Teamleistung

führte an diesem Spieltag zum Sieg gegen die Gäste aus Sandhausen, und sicherte vorzeitig den 7. Tabellenplatz. Mit einem Punkt am letzten Spieltag gegen TB Dilsberg ist sogar noch der 6. Tabellenplatz möglich.
Mit einem 1:1 in den Doppelspielen ging man in die Einzel. Im oberen Paar musste Jürgen richtig beißen, um nach einem 0:2-Rückstand noch zu gewinnen. Gegen den Lange-Noppen-Außen-Spieler Rolf Hein hatten Jürgen und Christoph keine Chance, jedoch holte Christoph gegen Manfred Ehret ebenfalls einen Punkt.
Das untere Paar entschied nun, wer an diesem Tag als Sieger aus der Halle gehen würde. Jörg überraschte mit einem glatten 3:0-Sieg gegen den offensiv spielenden Rene Krönert und Michael ließ ein 3:0 gegen Wolfgang Lehr folgen. Ein Unentschieden war hiermit schon sicher. Jörg kämpfte dann gegen Wolfgang tapfer, musste sich jedoch im 4. Satz mit 13:15 geschlagen geben. Michael machte schließlich mit seinem zweiten 3:0 gegen Rene den Sack zu.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Pfister (1), Hellebrand/Lorenz
Einzel: Jürgen Hagmann (1), Christoph Hellebrand (1), Jörg Pfister (1), Michael Lorenz (2)
JH


ASV Eppelheim II - SGN II 9:3
Chancenlos

Bei den letzten beiden Spielen der Saison geht es für die 2. Mannschaft nur darum, gut mitzuspielen und möglichst viele Sätze zu gewinnen. In der Rückrunde war mit den vielen Ausfällen nicht wirklich viel zu reißen. Dennoch ist der 6. Tabellenplatz vorzeitig gesichert und als Erfolg zu bewerten.
In Eppelheim gingen alle drei Doppelbegegnungen an die Gastgeber. Hans-Jörg, Alexander und Werner konnten dann zwar zum 3:3 ausgleichen, danach gewann aber nur noch Eppelheim.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Ott/Scherer, Fischer/Hagmann, Philipp/Lorenz
Einzel: Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (1), Bernhard Fertig, Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann, Michael Lorenz
JH


SG Heidelberg-Neuenheim IV - SGN II 9:6
Mehr möglich gewesen

Mit zwei Ersatzspieler reiste die 2. Mannschaft nach Heidelberg.
In den Doppelspielen wollte so gar nichts gelingen - alles drei Duelle gingen 1:3 verlorgen. Da half es letztendlich auch nicht, dass Hans-Jörg und Alexander ihre beiden Spiele gewannen, der Vorsprung der Heidelberger war zu groß und die Ergebnisse im mittleren und unteren Paar zu dürftig. Dass es dennoch eine enge Partie an diesem Tag war zeigten die sechs 5-Satz-Spiele. Nußloch rangiert nach wie vor auf dem Mittelplatz der Tabelle, vier Punkte vor HD-Neuenheim. Mit einem Punkt aus den letzten beiden Spielen gegen Eppelheim und Schwetzingen könnte dieser Tabellenplatz gehalten werden.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Ott/Scherer, Bürck/Lorenz, Fischer/Hagmann
Einzel: Hans-Jörg Ott (2), Marko Bürck (1), Alexander Scherer (2), Werner Fischer, Jürgen Hagmann (1), Michael Lorenz
JH


SGN II - TTC Wiesloch-Baiertal IV 9:7
Ein hartes Stück Arbeit

An diesem Freitag war das Team aus Baiertal zu Gast. Rein nach Tabelle eigentlich eine klare Angelegenheit für Nußloch, da Baiertal mit nur 5 Punkten Tabellenletzter ist. Allerdings mussten 3 Stammspieler bei Nußloch ersetzt werden und keiner ahnte, wie das Spiel ausgehen würde.
In den Doppelspielen hatte Nußloch den Vorteil auf seiner Seite. Das 3er-Doppel Josua und Michael gewannen knapp im 5. Satz. Von den anderen zwei Doppelspielen gewann jede Mannschaft eines.
Der erste Durchgang verlief ausgeglichen: Alex, Hans-Jörg und Jürgen holten die Punkte - Stand: 5:4.
Im zweiten Durchgang punkteten Alex, Werner und Michael, der länger spiete als das Schlussdoppel, das Nußloch klar gewann. Beim Stand von 8:7 war das Unentschieden schon sicher, jedoch der Sieg in Reichweite. Michael kämpfte sich in den 5. Satz, lag erst zurück, dann gleichauf. Das Duell ließ jeden in der Halle verstummen und war an Spannung nicht zu überbieten. Michaels offensives Spiel hat sich letztendlich ausgezahlt und der Tagessieg für Nußloch war unter Dach und Fach.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Ott/Scherer (2), Fischer/Hagmann, Philipp/Lorenz (1)
Einzel: Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (2), Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann (1), Josua Philipp, Michael Lorenz (1)
JH




Die letzten 3 Spieltage:

15.03.
SG Nußloch - TV Brühl
TTC Hockenheim V - DJK Dossenheim
TTC Wi-Baiertal - TTC Mühlhausen V

25.03.
DJK Dossenheim - TTG Oftersheim IV
27.03.
TV Schwetzingen - TTC Wi-Baiertal
29.03.
SG Nußloch - TV Dielheim

05.04.
SG Nußloch - TTC Hirschhorn II
TTC Wi-Baiertal - DJK Dossenheim

Die 3 Heimspiele von Nußloch beginnen freitags um 20:15 Uhr.


TSG Eintracht Plankstadt V - SGN II 9:3
SGN II - TTC Hockenheim VI 2:9
Nichts zu holen

gab es in diesen beiden Spielen der 2. Mannschaft.
Zum Tabellennachbarn Plankstadt musste unser Team mit 4 Ersatzspielern reisen. Damit lässt sich kein Blumenpott gewinnen. Lediglich Hans-Jörg gewann beide Einzelspiele, Werner holte den dritten Punkt. Für die Aushilfsspieler aus der 3. Mannschaft fiel dieser Spieltag unter "Erfahrung sammeln".
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Ott/Windisch, Fischer/Hagmann, Philip/Lorenz
Einzel: Hans-Jörg Ott (2), Werner Fischer (1), Jürgen Hagmann, Wilfried Windisch, Jonathan Philipp, Michael Lorenz

3 Tage später kam der Tabellenführer aus Hockenheim nach Nußloch, der einige jugendliche Spieler in ihren Reihen hat, die mit offensivem Tischtennis der "Altherrenliga" gut tun ;-)
An diesem Tag konnten lediglich Werner und Jürgen ihre Spiele gewinnen - der Sieg ging mit 2:9 wie erwartet klar an Hockenheim.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Fischer/Mohr, Ott/Scherer, Hagmann/Lorenz M.
Einzel: Hans-Jörg Ott, Alexander Scherer, Werner Fischer (1), Harry Mohr, Jürgen Hagmann (1)
JH


DJK Dossenheim - SGN I 5:9
Spektakulär

gewinnt die 1. Mannschaft gegen den Tabellenersten Dossenheim und hält sich so alle Chancen auf Aufstieg und Meisterschaft offen!
Mit einem Ersatzspieler angereist trat man einer absolut top aufgestellten Heimmannschaft entgegen, welche hochmotiviert war und ein für diese Liga ungewöhnlich großes Publikum hinter sich wissen konnte. Durch die zahlreichen Zuschauer war es zwar teilweise ohrenbetäubend laut, jedoch packte so jeden Spieler eine Welle der Energie, welche zu herausragenden Leistungen auf beiden Seiten führte.
Durch die beste Aufstellung der Dossenheimer in dieser Saison schien zu Beginn der Favorit eigentlich festzustehen, und dies wurde bestätigt, als beide ersten Doppel klar an Dossenheim gingen. Nur Mattis und Hans-Jörg konnten mit ihrer besten Doppelleistung der Saison wenigstens einen Punkt in die Einzel mitnehmen.
Im oberen Paar muss sich Thomas zu Beginn 1:3 gegen den Liga-Stärksten Beyer geschlagen geben, während Dehuen den jungen 2er klar besiegen kann. In der Mitte leistet sich Tim einen taktischen Abwehrkampf gegen den offensiven 4er und lässt souverän nichts anbrennen. Am Nachbartisch hat es Mattis mit einem weiteren puren Linkshänder-Angreifer zu tun, und muss sich dem extremen Schnitt chancenlos geschlagen geben, obwohl ihm solche Gegner normalerweise liegen.
Im untern Paar ist es ähnlich spannend. Hans-Jörg kann leider gegen den in der Vorrunde noch auf Position 2 spielenden 5er nichts reißen, dafür leistet sich Marcel einen packenden 5-Satz-Sieg, bei dem er nach 5:0 und 5:8 im letzten Satz am Ende 11:8 gewinnt.
So steht es 4:5 nach dem ersten Durchgang. Und was nun passiert, hätte wohl keiner erwartet, erst recht nicht die euphorischen Zuschauer, die teilweise jeden Punkt der eigenen Spieler lautstark bejubeln. Denn jetzt dreht Nußloch das Spiel komplett!
Es beginnt mit dem Königseinzel von Dehuen (1er gegen 1er), welches packend eng in den 5. Satz geht. Es ist das Spiel der Titanen, der beiden bestzen Spieler der Liga. Am Ende gewinnt Dehuen knapp wie schon in der Vorrunde, verweist den über 30 Jahre jüngeren Dossenheimer Vereinsbesten in seine Schranken.
Auch bei Thomas läuft es gut, so kann er nach eigener Aussage eines seiner besten Saison-Spiele absolvieren und gewinnt klar 3:0. Anschließend steht Tim in der Mitte ein weiteres Abwehr-Match bevor. Und wieder kann der Lang-Noppen-Verteidiger den Gegner mit seinem Distanz-Störspiel erfolgreich zur Verzweiflung bringen.
Es steht somit 7:5 als Mattis zu seinem zweiten Einzel antritt, mit dem klaren Ziel, den routinierten Dossenheimer Angreifer mit seinem variablen defensiv-Konter-Spiel in Schach zu halten. Und es gelingt ihm in einem von den Zuschauern laut miterlebten offenen Spiel, welches am Ende packend 3:1 an den Nußlocher geht. Nun hat es also Marcel auf dem Schläger. Das Spiel ist sehr ausgeglichen, beide setzen auf sicheren Unterschnitt mit einzelnen gezielten Offensiv-Aktionen. Erst führt der Dossenheimer, doch Marcel gleicht aus und führt bald 2:1. Am Nachbartisch spielt bereits Hans-Jörg, sollte das Spiel an Dossenheim gehen. Doch Marcel behält die Nerven und vermeidet sogar den Entscheidungssatz, gewinnt 3:1.
Somit triumphiert die erste Nußlocher Mannschaft am Ende eines packenden Abends mit 9:5 in Spielen, 30:21 in Sätzen und 487:452 Bällen!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hu/Lorenz, Kaiser/Schuster, Hagmann/Ott (1)
Einzel: Dehuen Hu (2), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (2), Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster (2), Hans-Jörg Ott
MH


TTC Hockenheim VIII - SGN III 7:3
Gegen den Tabellenersten

wäre ein Remis möglich gewesen.
Um einen Punkt aus den Doppelspielen zu ergattern, setzten sich Jürgen und Wilfried auf Doppel 2. Der Plan ging auf.
In den Einzelspielen knüpfte Jürgen an seine Siege gegen Gaiberg an und holte gegen die Hockenheimer Nr. 2 und später auch gegen die Nr. 1 beide Punkte. Die anderen Spiele gingen z. T. knapp verloren, insbesondere das zweite Spiel von Josua, der mit Kantenballpech in der Verlängerung des 5. Satzes das Nachsehen hatte.
Für Wilfried war es ein Wiedersehen der besonderen Art, da er 30 Jahre lang in Hockenheim gespielt hatte.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Windisch (1), Philipp/Pfister
Einzel: Jürgen Hagmann (2), Wilfried Windisch, Josua Philipp, Jörg Pfister
JH


SGN III - TSV Gaiberg 6:4
Unerwartete Punkte zum Anschluss ans Tabellenmittelfeld

Die SG Nußloch hatte an diesem Abend die Spieler des TSV Gaiberg zu Gast, die allerdings krankheitsbedingt nur zu dritt anreisten. Somit wurden Nußloch von den 10 zu vergebenen Punkten 3 geschenkt. Ein Selbstläufer zum Sieg war es dennoch nicht, da das Gaiberger obere Paar zu den besten der Liga gehört.
Im einzigen Doppel des Abends fanden Jürgen und Christopf keine Antwort auf die platzierten Bälle der Gegner. So mussten in den Einzelspielen die notwendigen 3 Punkte zum Gesamtgewinn gemacht werden.
Zunächst spielte Jürgen gegen seinen Angstgegner Dorin Schmitt, gegen den er in der Vorrunde klar verloren hatte. Viel Training, vor allem das Anreißen, um aus dem Schupfspiel zu kommen, zeigte Wirkung. Christoph fing gegen Jürgen Hauptmann mit einem Satzgewinn gut an, verlor dann aber mit 1:3. Michael baute die Nußlocher Führung mit seinem 3:0 dann auf 5:2 aus. Mit Jürgens anschließendem Sieg war der Tagessieg dann bereits gesichert.
Ein Kuriosum am Rande: Während Michael verzweifelt seinen Schläger suchte, spielte Jörg mit diesem in aller Ruhe sein Match, das er (vielleicht durch die viel zu schnellen Beläge) mit 1:3 verlor.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Hellebrand
Einzel: Jürgen Hagmann (2), Christoph Hellebrand, Jörg Pfister, Michael Lorenz (1)
(3 Spiele kampflos gewonnen)
JH


SGN II - TTC St. Leon-Rot II 9:3
Diesesmal ohne Verlängerung

Das letzte Spiel gegen Dossenheim ging beim zwischenzeitlichen 8:3 dann noch in die volle Distanz - genau dies wollte man heute gegen St. Leon-Rot vermeiden.
Zunächst ging St. Leon-Rot nach den Doppelspielen mit 2:1 in Führung. Um ein Haar hätten die beiden Ersatzspieler Jürgen und Michael den Punkt gemacht. Der 5. Satz ging jedoch verloren.
Die Einzelspiele liefen gut und man kam wieder bei dem ominösen 8:3-Stand an. Werner musste an die Platte und siegte mit seiner geduldigen und intelligenten Spielart mit 3:1 zum Gesamtstand von 9:3.
Erwähnenswert ist noch, dass beide Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft ihre Einzelspiele gewinnen konnten.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Fischer/Mohr, Ott/Scherer (1), Hagmann/Lorenz
Einzel: Alexander Scherer (1), Hans-Jörg Ott (2), Werner Fischer (2), Harry Mohr (1), Jürgen Hagmann (1), Michael Lorenz (1)
JH


TTC Wiesloch-Baiertal - SGN I 9:4
Rückschlag

im Kampf um die Meisterschaft und um den Aufstieg. Im Derby an der Tabellenspitze spielten beide Teams in Bestbesetzung, jedoch hatten die Gastgeber das deutlich bessere Ende für sich. Sie schoben Nußloch in der Tabelle von Platz 2 auf 3.
Einen Punkt im Doppel holten überraschend Tim und Mika in einem starken Match gegen das Baiertaler 1er-Doppel. In den Einzeln gewannen dann nur Dehuen und Thomas jeweils gegen den 2er, und Mattis gegen den 6er.
Doppel: Hu/Lorenz, Kaiser/Hagmann, Mi. (1), Hagmann, Ma./Schuster
Einzel: Dehuen Hu (1), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser, Mika Hagmann, Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster
MH


DJK Dossenheim II - SGN II 7:9
Spannung erst zum Schluss

Zum Auswärtsspiel nach Dossenheim mussten die Nußlocher mit 2 Spielern aus der 3. Mannschaft anreisen, trotzdem war man optimistisch, die Punkte mit nach Hause nehmen zu können.
Die Aufstellung der 3 Doppelpaarungen war goldrichtig, denn alle 3 Matches konnte Nußloch gewinnen.
In den Einzelspielen hielt der Gewinn-Trend zuerst an und beim Stand von 8:3 dachte man schon ans Duschen. Wie es kommen musste, vorloren Werner, Harry und Jürgen ihre Spiele jeweils im 5. Satz, Wilfried im 4.
Beim Stand von 8:7 für Nußloch musste dann die Einserdoppelpaarung entscheiden. Harry und Werner gewannen auch ihr zweites Doppelspiel mit 3:0. Ende gut, alles gut. Aber das Spielende um Mitternacht hätte nicht unbedingt sein müssen :-)
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Fischer/Mohr (2), Bürck/Windisch (1), Scherer/Hagmann (1)
Einzel: Marko Bürck (2), Alexander Scherer (1), Werner Fischer (1), Harry Mohr (1), Jürgen Hagmann, Wilfried Windisch
JH


SGN I - TTG Oftersheim IV 9:1
Ungefährdeter Sieg

gegen den Abstiegskandidat Oftersheim, den die erste Mannschaft einfahren kann. An der Tabellenspitze setzt sich nun auch an diesem dritten Spieltag der Rückrunde das Führungstrio weiter ab. Da nur die ersten beiden direkt aufsteigen werden und der dritte in die Relegation muss, wollen alle drei Mannschaften (Dossenheim 21 P., Nußloch 19 P., Baiertal 19 P.) unbedingt einen der ersten beiden Plätze ergattern.
In der Vorrunde verlor Nußloch gegen Baiertal, gewann jedoch gegen Dossenheim. Nun steht am 4. Spieltag das nächste direkte Duell auswärts in Baiertal an, welches hierfür eine erste Vorentscheidung ist. Sollten die Nußlocher hier nicht mindestens ein Unentschieden erreichen, könnte es schwer werden und der Viertplatzierte Dielheim (15 P.) käme gefährlich näher.
Am 15. Februar findet das nächste Heimspiel gegen Schwetzingen statt.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hu/Lorenz (1), Kaiser/Schuster (1), Hagmann/Ott
Einzel: Dehuen Hu (2), Thomas Lorenz (1), Tim Kaiser (1), Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster (1), Hans-Jörg Ott (1)
MH


TTF 68 Wiesloch III - SGN III 5:5
Ein achtbares Ergebnis

Ohne Kapitän Jürgen, der nun vermehrt in der 2. Mannschaft aushilft, fuhr die 3. Mannschaft zu den TT-Freunden nach Wiesloch. In der Vorrunde war Nußloch der Sieger und der Verlauf dieser Partie war lange offen. Eine Wieslocher Revange blieb aus, man trennte sich 5:5 unentschieden. Newcomer Michael war mit 3 Siegen der Spieler des Tages.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Philipp/Philipp, Windisch/Lorenz (1)
Einzel: Wilfried Windisch (1), Josua Philipp, Jonathan Philipp (1), Michael Lorenz (2)
JH


TTC Edingen-Neckarhausen IV - SGN II 9:6
Es fehlte etwas Glück zum Punktgewinn

Diese Begnung war geprägt von je 3 Aushilfsspielern auf beiden Seiten, insofern verlief die Begegnung recht ausgeglichen.
Nußloch ging mit 2:1 Doppel-Siegen in die Einzelspiele und lag bei Halbzeit lediglich mit 4:5 zurück. Die letzten beiden Einzelspiele von Wilfried und Michael standen auf der Kippe, gingen dann aber beide mit 2:3 verloren. Vielleicht war es der Edinger Heimvorteil, der an diesem Spieltag den Ausschlag gab.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Scherer/Mohr (1), Ott/Windisch (1), Hagmann/Lorenz
Einzel: Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer (1), Harry Mohr (1), Jürgen Hagmann (1), Wilfried Windisch, Michael Lorenz
JH


TTC Hockenheim V - SGN I 5:9
Keine leichte Aufgabe

war das Hockenheimer Team an diesem 2. Spieltag der Rückrunde für die erste Nußlocher Mannschaft, die in Bestbesetzung einen Sieg für den Aufstiegskampf auf keinen Fall verpassen wollte.
Bei guter Stimmung durch die anwesenden Zuschauer der Gastgeber war es von Anfang an ein knappes Rennen, Doppel 2:1 für Nußloch, ab dann immer ausgeglichen 1:1 im obern Paar, 1:1 in der Mitte, und auch unten 1:1 im ersten Durchgang zum Zwischenstand von 5:4. Die Gäste taten sich mit den ab kommenden Juni verbotenen Zelluloid-Bällen, die schneller sind und deutlich mehr Spin entwickeln, recht schwer. Hockenheim gehört zu den wenigen Vereinen, die noch nicht auf Plastik umgestellt haben.
Mit der Zeit aber gewöhnten sich die Spieler an den Ball, so dass im zweiten Durchgang neben dem an diesem Tag mal wieder ungeschlagenen Dehuen, Tim und auch die beiden Brüder Mika und Mattis ihre Spiele gewinnen konnten. So ging ein zunächst knappes Spiel dann doch noch klar mit 9:5 für Nußloch zu Ende. Nur Kapitän Thomas hadert nach nun 0:4 Spielen in der Rückrunde mit seiner Form; es ist zu hoffen, dass er beim nächsten Heimspiel gegen die Oftersheimer wieder sein A-Game auspacken kann!
Doppel: Hu/Lorenz (1), Kaiser/Hagmann Mi., Hagmann Ma./Schuster (1)
Einzel: Dehuen Hu (2), Thomas Lorenz, Tim Kaiser (2), Mika Hagmann (1), Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster (1)
MH


SGN III - TTC Wiesloch-Baiertal VII 6:4
Die 100 %-Quote der Neuzugänge

verhalf im wichtigen Tabellennachbar-Duell zum Heimsieg.
Nachdem Nußloch mit Wilfried Windisch und Michael Lorenz zwei neue Spieler in ihren Reihen hat, ist die 3. Mannschaft so zahlreich aufgestellt, dass zum einen rotiert werden muss, zum anderen mit mehr als 4 Mann ein Spiel bestritten werden kann. So spielten Wilfried und Jörg in den Doppel mit, Jürgen, Christoph, Josua und Michael spielten die Einzel.
Wilfried hatte seinen ersten Einsatz für die SG und erspielte zusammen mit Jürgen einen klaren 3:0-Sieg. Josua und Jörg machten es etwas spannender, konnten einen 1:2-Rückstand und im 5. Satz einen 4:8-Rückstand noch zum Spielgewinn drehen.
Im oberen Paar taten sich Jürgen und Christoph schwer, vor allem gegen Baiertals Nr. 1, der mit seinen Antitop-Belägen gnadenlos Tempo und Schnitt aus den Bällen nahm. So sprang hier lediglich ein Sieg heraus.
Im unteren Paar machten es Josua und Michael besser und hatten mit 3 Siegen maßgeblich Anteil beim Tagessieg. Spieler des Tages war ganz klar Michael, der seine beiden allerersten Spiele überhaupt absolvierte, und diese gleich mit 3:0 und 3:1 gewann.
Mit dem 6:4 zog Nußloch an den bis dahin punktgleichen Baiertalern vorbei.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Windisch (1), Philipp/Pfister (1)
Einzel: Jürgen Hagmann (1), Christoph Hellebrand, Josua Philipp (1), Michael Lorenz (2)
JH


SGN I - TTV Mühlhausen V 9:7
Ein Krimi

gleich zu Beginn der Rückrunde. Wie schon in der Vorrunde kann die erste Nußlocher Mannschaft im Schlussdoppel einen spannenden Tischtennisabend für sich entscheiden und so zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf sichern. Durch das Ausfallen des 1ers Dehuen war klar, dass es wieder knapp werden könnte, wie schon in der Vorrunde. Somit spielten Thomas und Tim im oberen Paar, die Brüder Mika und Mattis, welcher zum ersten Mal Stammspieler der ersten Mannschaft ist, in der Mitte, Marcel und Hans-Jörg (Ersatz) im unteren Paar.
Die Doppel gehen 2:1 aus. Während Mika und Marcel knapp 2:3 verlieren, können Mattis und Hans-Jörg 4 Matchbälle verteidigen und 3:2 gewinnen.
In den Einzeln sieht es im ersten Durchgang gut aus, Tim, Mattis und Mika gewinnen ihr Spiel je 3:0 und auch Marcel erkämpft ein 3:2 gegen seinen sehr jungen Gegner. So steht es bald aussichtsreich 6:3 für die Heimmannschaft.
Doch dann wird es noch mal knapp: Im oberen Paar kann im zweiten Durchgang kein Spiel gewonnen werden, und auch die Mitte holt mit Mika nur einen Punkt. Zum Glück kann wieder Marcel im untern Paar ein packend enges Spiel für sich entscheiden, und so haben Thomas und Tim den Tagessieg beim Stand von 8:7 im Schlussdoppel selbst auf dem Schläger.
Zunächst gewinnen sie deutlich den ersten Satz, müssen dann aber den zweiten mit 14:16 abgeben. Der dritte läuft wieder besser, der vierte genau umgekehrt. 2:2 also. Im letzten Satz des Abends steht es schließlich ausgeglichen 5:5, doch dann legen die beiden Nußlocher los. Thomas zieht jeden Ball an, Tim pariert gekonnt jeden Return, und so schenken die beiden keinen Punkt mehr her, gewinnen 3:2, und die Mannschaft freut sich über einen 9:7-Sieg, mit 32:30 Sätzen, erspielt in 3 Stunden und 20 Minuten.
Doppel: Lorenz/Kaiser (2), Hagmann Mi./Schuster, Hagmann Ma./Ott (1)
Einzel: Thomas Lorenz, Tim Kaiser (1), Mika Hagmann (2), Mattis Hagmann (1), Marcel Schuster (2), Hans-Jörg Ott
MH


Oggersheimer Open - 5.1.2019
Nußlocher Doppel holt den Vizemeistertitel!

Zum Oggersheimer TT-Turnier reisten auch vier Spieler aus Nußloch an, die sich für die Kategorie "bis 1550 TTR-Punkte" meldeten. Im Einzelwettbewerb wurden Marcel und Mattis einer Dreiergruppe, Tim und Jürgen einer Vierergruppe zugelost. Für Marcel und Jürgen war leider nach der Gruppenphase Schluss.
Vor allem Marcel hatte packende Duelle und bot richtig guten Tischtennisspielern eine tolle Gegenwehr.
Jürgen hatte in den ersten beiden Spielen keine Chance gegen die um einige Ligen höherspielenden Gegner. Trotzdem waren dies schöne Duelle. Im dritten Spiel holte er sich mit einem 3:0 Platz 3 in der Gruppe.
Auch Mattis hatte spielstarke Gegner in seiner Gruppe. Mit einem 3:2 sicherte er sich bereits im ersten Spiel das Weiterkommen. Im 16tel-Finale machte er gegen einen Edinger Spieler, der knapp 1550 TTR-Punkte auf dem Konto hat, eines seiner besten Spiele, verlor am Ende knapp mit 2:3.
Tim gewann alle seine Gruppenspiele, scheiterte im 8tel-Finale dann am letzten Gegner von Mattis. Kurioserweise hatte Marcel zuvor in der Gruppenphase auch schon das Vergnügen, gegen diesen TT-Spieler zu spielen :-)
Im Doppelwettbewerb traten Tim und Marcel an und rockten die Bude. Das neue Nußlocher Traumdoppel ergänzte sich in den Spielweisen so gut, dass fast all Gegner das Nachsehen hatten. Nur im Endspiel war nach spannenden 5 Sätzen die Siegesserie zu Ende. Ein 2. Platz ist ein fantastischer Erfolg für die beiden und für die SG Nußloch. Gratulation!


JH