Nachrichten-Archiv 2021:








In der Zeit vom 24.12.2021 bis 07.01.2022 findet kein Herren- und Jugendtraining statt.
Die Abteilung Tischtennis wünscht allen aktiven und passiven Mitgliedern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
HJO



TTC Hirschhorn - SGN I 9:4
Unglückliche Niederlage

Mit gleich 4 Ersatzspielern durch ettliche Ausfälle guter Stammspieler muss die Erste doch mit einer Niederlage in die Winterpause gehen. Einzig Thomas kann glänzen, gewinnt mit Mattis sein Doppel und beide Einzel. Den vierten Punkt holt Hans-Jörg, nun auf seinem TTR-Allzeit-Höchststand.
Insgesamt sieht es nach 9 Vorrundenspielen ganz gut aus, die Mannschaft steht auf einem soliden Mittelfeldplatz mit einem handfesten Sicherheitsabstand auf die Abstiegsplätze.
Durch die pandemische Lage ist der Start der Rückrunde allerdings noch unsicher, aktuell soll es Anfang Februar wieder losgehen. Dann mit einer leicht veränderten Mannschaft. Dehuen bleibt auf der ersten Position, Tim wird auf die zweite aufsteigen. In der Mitte stehen Mika und Thomas. Im unteren Paar rutscht Mattis wieder zurück auf Position 5, Stefan kompletiert die Mannschaft. Marcel wird zur Rückrunde auf der ersten Position der zweiten Mannschaft an den Tisch gehen und regelmäßig aushelfen.
Und dann hoffen wir auf ein besseres Jahr 2022, für den Sport, für die Gesellschaft, für die ganze Welt.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Lorenz, T./Hagmann (1), Schuster/Ott (1), Afanasjew/Lorenz, M.
Einzel: Thomas Lorenz (2), Marcel Schuster, Mattis Hagmann, Pawel Afanasjew, Hans-Jörg Ott (1), Michael Lorenz
MH


SGN II - TTC Edingen-Neckarhausen IV 9:1
Die Doppel wurden alle gewonnen und Nußloch ging mit 3:0 in Führung. Danach wurden beide Spiele von Mattis und Pawel zur 5:0-Führung gewonnen. Das mittlere Paarkreuz mit Hans-Jörg und Bernhard gestaltete sich ausgeglichen zur 6:1-Führung. Danach gewann das hintere Paarkreuz mit Rolf Hein und Michael Lorenz, und Mattis Hagmann sorgte für den 9. Siegpunkt. Damit befindet sich die zweite Mannschaft auf dem 5. Tabellenplatz und somit im Mittelfeld von 8 Mannschaften.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Afanasjew (1), Ott/Fertig (1), Hein/Lorenz (1)
Einzel: Mattis Hagmann (2), Pawel Afanasjew (1), Hans-Jörg Ott (1), Bernhard Fertig, Rolf Hein (1), Michael Lorenz (1)
HJO


SGN I - TG Sandhausen 9:4
Derby erfolgreich erledigt

Trotz der im letzten Bericht angesprochen geschwächten Mannschaft gelingt gegen den Nachbarn Sandhausen ein solider Sieg, mit dem sich Nußloch bereits jetzt einen sicheren Abstand zu den Abstiegsplätzen erspielt hat, und damit kurz vor der Winterpause bereits den Klassenerhalt gesichert hat.
Es ist erneut ein Heimspiel mit einigen sehr ansehnlichen Ballwechslungen, die teils in einem weiteren BestOf-Video auf der Homepage der Tischtennisabteilung zu sehen sind. Viel Spaß beim Angucken!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Kaiser/Lorenz (1), Schuster/Hagmann (1), kampflos (1)
Einzel: Tim Kaiser (2), Thomas Lorenz, Marcel Schuster (1), Mattis Hagmann (1), kampflos (1), Hans-Jörg Ott (1)
MH







TTC Hockenheim IV - SGN I 9:4
Neue Mannschaft

Neben dem schon länger ausfallenden Mika sind seit diesem Spielttag auch Stefan und Dehuen vorerst nicht mehr an der Platte zu finden. Den im ganzen Kreis berüchtigten 1er der Nußlocher, Dehuen, plagen schon länger Knieprobleme, die zu einem in Kürze eintretenden sportlichen Ruhestand führen könnten.
So müssen neben dem eh schon fast Stammspieler Mattis, welcher seit Wochen mit immer wieder kehrenden Krankheitssymptomen kämpft, auch Pawel und Hans-Jörg aus der zweiten Mannschaft aushelfen.
Bis auf dem nun aufgerückten neuen 1er Tim, gelingt an diesem Tag auf fremdem Boden wenig, wenn auch einige Spiele nur knapp verloren werden. So verliert Nußloch am Ende mit 4:9 in Spielen und 23:33 in Sätzen.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Kaiser/Lorenz (1), Schuster/Hagmann, Afanasjew/Ott
Einzel: Tim Kaiser (2), Thomas Lorenz (1), Marcel Schuster, Mattis Hagmann, Pawel Afanasjew, Hans-Jörg Ott
MH


SGN II - RSV Leimen I 8:8
Punkteteilung

Nach den drei Doppeln und den ersten beiden Einzeln lag die Nußlocher Mannschaft mit 1:4 zurück. Das mittlere Paarkreuz mit Hans-Jörg und Bernhard gestaltete sich ausgeglichen und das Ergebnis war 2:5. Das hintere Paarkreuz mit Marko und Rolf gewann Ihre Spiele zum 4:5. Im vorderen Paarkreuz gingen beide Spiele verloren und es stand 4:7 gegen Nußloch. Nun gewannen die nächsten vier Einzel in Folge Hans-Jörg, Bernhard, Marko und Rolf zur erstmaligen 8:7-Führung für Nußloch. Das Schlussdoppel ging dann verloren zum 8:8-Unentschieden.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Afanasjew, Ott/Fertig, Bürck/Hein (1)
Einzel: Mattis Hagmann, Pawel Afanasjew, Hans-Jörg Ott (2), Bernhard Fertig (1), Marko Bürck (2), Rolf Hein (2)
HJO


SGN III - TTC Wiesloch-Baiertal VII 9:1
Starke und souveräne Leistung unserer Dritten

Nicht aufhalten ließ sich unsere Mannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Wiesloch-Baiertal. Mit diesem klaren Sieg konnten Marko, Rolf, Michael und unser zuverlässiger Ersatzmann Daniel die Tabellenführung verteidigen. Jetzt geht es nächste Woche zum Meisterschafts-Anwärter Heidelberg-Neuenheim. Da wird sich dann zeigen, ob die Mannschaft zurecht die Tabelle anführt.
Hoffen wir, dass weiterhin die Spiele am Tisch entschieden werden können und nicht die Corona-Pandemie abermals unsere Verbandsrunde vorzeitig beendet.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Brecht (1), Hein/Lorenz (1)
Einzel: Marko Bürck (2), Rolf Hein (2), Michael Lorenz (1), Daniel Brecht (2)
RH


SGN II - TTC Wiesloch-Baiertal III 4:0
SG Nußloch II in der Pokalendrunde

Im Pokal wurde es nun doch eine klare Angelegenheit gegen den Tabellenführer aus der Kreisklasse B aus Wiesloch. Die Einzelspiele von Mattis, Pawel und Hans-Jörg wurden jeweils mit 3:1 Sätzen gewonnen. Die Entscheidung fiel daher im Doppel von Mattis und Pawel, das ebenfalls mit 3:1 Sätzen gewonnen wurde zum 4:0 Endstand. Damit hat die 2. Mannschaft die Pokalendrunde am 11.12.2021 der besten vier Mannschaften in St. Leon-Rot erreicht.
HJO


Trainingseinheit mit Ex-Europameisterin Edit Urban
Die spielfreie Herbstferienwoche bot sich für ein Sondertraining an. Eingeladen hatten wir Tischtennis-Trainerin Edit Urban, die zwischen 1982 und 1990 3x mit dem Team und 1x im Doppel Europameisterin wurde. Neben dem 2. Platz 1987 beim EURO-TOP12-Turnier in Basel stehen noch viele weitere gute Platzierungen in ihrem Portfolio.
An diesem Freitagabend trainierte Edit 8 Spieler der SG Nußloch. Neben dem Schattentraining und speziellen Übungen am Tisch war das Balleimertraining mit ihr das Highlight des Programms. Nach etwa 3 Stunden Training wusste jeder der Teilnehmenden, was er in den nächsten Wochen trainieren und intensivieren kann.
Ein großes Dankeschön an Edit Urban für diesen tollen Trainingsabend!
JH







SGN I - TTG Walldorf IV 9:3
Pflichtsieg

Auch wenn zum 5. Heimspiel in Folge der bisher sieglose Tabellenletzte anreist, eine gewisse Grundspannung liegt in die Luft, auch gegen diese Mannschaft muss jeder Sieg einzeln erkämpft werden.
Und es gelingt gut. Dehuen und Mattis spielen ein lupenreines Doppel gegen das obere Walldorfer Paar und auch die anderen Doppel gewinnen glatt 3:0.
In den Einzeln dann wird es bedeutend knapper. Außer Stefans Sieg gegen ein 14-jähriges Nachwuchstalent gibt es kein klares 3:0 mehr. Dennoch gewinnen die Nußlocher am Ende 6:3 Einzel, was zusammen mit den Doppeln einen soliden Entstand von 9:3 bedeutet.
Nun ist eine kleine Pause bis zu den drei letzten Spielen der 1. Mannschaft. Und auch diese Gegner können als schlagbar eingestuft werden. Sollten also tatsächlich noch 3 weitere Siege erreicht werden, ist Nußloch mitten drin im Aufstiegskampf!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Kaiser/Lorenz (1), Hu/Hagmann (1), Schuster/Hein (1)
Einzel: Dehuen Hu (2), Tim Kaiser (2), Thomas Lorenz (1), Marcel Schuster, Stefan Hein (1), Mattis Hagmann
MH




SGN I - TV Mauer 9:6
Kurze Partie

Es ist sicher einige Jahre her, dass eine Gastmannschaft in der Kreisliga nur zu viert statt zu sechst antritt. All die Anspannung ist spontan weg, zwar um dann wieder zu kommen, aber wenn zwei Spieler fehlen, gehen nunmal bereits 5 Spiele kampflos verloren.
Und tatsächlich war sie auch notwendig, da einige Nußlocher nicht ihren besten Tag haben. Nur Dehuen kann mal wieder alle seine Spiele gewinnen und diese Partie endet bereits früh am Abend mit 9:6.
Einen leicht bitteren Beigeschmack hat das Spiel allerdings, da Mika nach seinem ersten Einzel einen kleinen Zusammenbruch hat und nun für einige Spiele aussetzen muss. Hoffen wir, dass er bald wieder fit an der Platte stehen kann.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Kaiser/Lorenz, Hu/Hagmann (1), kampflos (1)
Einzel: Dehuen Hu (2), Mika Hagmann, Tim Kaiser, Thomas Lorenz (1), kampflos (4)
MH




SGN III - TTC Ketsch V 7:3
Die gewonnenen Doppel brachten den Heimsieg

An diesem Spieltag war die 5. Mannschaft von Ketsch zu Gast, die bisher erst ein Spiel in der aktuellen Saison gewinnen konnte.
Als Nußloch sehr klar die beiden Doppelbegegnungen für sich entscheiden konnte, wusste man noch nicht, dass anschließend fünf 5-Satz-Krimis folgen würden. Alleine vier davon spielten Marko und Jürgen - beide gingen je einmal als Sieger vom Platz.
Über 2:0, 4:1, 5:3 stand am Schluss ein komfortables 7:3 auf der Anzeigetafel. Damit setzt sich Nußloch an die Tabellenspitze, zumindest solange, bis Baiertal und Neuenheim ihre Nachholspiele absolviert haben.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Lorenz (1), Hein/Hagmann (1)
Einzel: Marko Bürck (1), Rolf Hein (1), Michael Lorenz (2), Jürgen Hagmann (1)
JH


SGN III - TSG Rohrbach III 4:0 (Pokal C-III)
Klare Sache

Auch in der zweiten Pokalrunde gelang den Spielern der 3. Mannschaft ein klarer 4:0-Erfolg. Alle Einzelspiele konnten zu Null gewonnen werden, lediglich in der Doppelbegegnung mussten Michael und Jürgen den 3. Satz abgeben, in dem ihre Offensivschläge nicht ihren Platz auf der Platte fanden. Im 4. Satz lief es dann wieder und mit einem 11:7 ging das Spiel an das Nußlocher Team.
Aufstellung/Punkte:
Einzel: Marko Bürck (1), Michael Lorenz (1), Jürgen Hagmann (1)
Doppel: Lorenz/Hagmann (1)
JH






SGN I - TV Brühl 9:7
Hitzig bis zum Schluss

Es sind diese Herbstabende. Es wird früh dunkel, du fährst los. Die schwere Sporttasche über der Schulter betritts du eine helle laute Halle. Überall fliegen bereits die Bälle über die Tische. Sich einspielende Kollegen nicken dir verbündend zu, bereits anwesende Konkurrenten werfen dir flüchtige musternde Blicke zu.
Beide Mannschaften kommen mit leicht geschwächten und dennoch starken hochmotivierten Spielern zu dieser Begegnung in die Spielbox. Wie erwartet geht es daher hin und her. 1:2 nach Doppeln. Dann drehen Dehuen und Tim im oberen Paar die Partie zu einem 3:2. In der Mitte jedoch fährt wieder Brühl zwei Siege ein, 3:4. Im unteren Paar sind es jedoch die Nußlocher Stefan und Mattis, die die Führung zurück holen. 5:4.
Der Abend ist geprägt von lauten Jubelbrüllern, grellem Applaus bei glücklichen Punkten und so manchem Frustschrei der Gäste. Es wird intensiv die Grenzen der Sportlichkeit ausreizend gespielt.
Der 2. Durchgang beginnt gut mit erneuten Siegen von Dehuen im Topspiel des Abends (12:10, 10:12, 11:6, 13:15, 11:9) sowie Abwehrspieler Tim, und auch Thomas gewinnt sein zweites Einzel. Leider müssen die anderen drei Nußlocher ihre Spiele teils sehr knapp abgeben, und so steht es kurz vorm Schlussdoppel 8:7.
Erneut sind es also Tim und Thomas, welche sich aufgrund des Ausfalls von Mika im letzten Spiel des Abends gegen die in den Einzeln bisher sieglosen Spieler des oberen Brühler Paars behaupten dürfen.
Der erste Satz ist mit 15:13 bereits denkbar knapp. Umso überraschender geht der nächste Satz dann 4:11 aus. Beide Doppel werden in den Satzpausen ausführlich beraten. Und es wird wieder knapp, 11:8 gewinnt Nußloch. Doch der 4. Satz toppt alles davor. In einem endlos wirkenden Krimi gewinnen Tim und Thomas 16:14 und holen damit den Sieg für die Mannschaft nach Hause!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Kaiser/Lorenz (2), Hu/Hagmann, Schuster/Hein
Einzel: Dehuen Hu (2), Tim Kaiser (2), Thomas Lorenz (1), Marcel Schuster, Stefan Hein (1), Mattis Hagmann (1)
MH






SV Altneudorf - SGN III 6:4
Einen schlechten Tag erwischt

hat die dritte Mannschaft der SG Nußloch beim Auswärtsspiel in Altneudorf.
Beide Teams konnten je ein Doppelspiel klar für sich entscheiden und man startete mit 1:1 in die Einzelspiele. Bis auf Michael konnte kein Nußlocher im ersten Durchgang punkten. Der zweite Durchgang ging dann 2:2 aus, was aber nicht mehr für ein Unentschieden reichte.
Diese Begegnung muss schnell abgehakt werden, damit eine Woche drauf im Pokalspiel der Kopf wieder frei für gutes und erfolgreiches Tischtennis ist.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Lorenz, Hein/Hagmann (1)
Einzel: Marko Bürck, Rolf Hein, Michael Lorenz (2), Jürgen Hagmann (1)
JH


SGN III - TTC Neckarsteinach II 8:2
Erwarteter Sieg der Dritten gegen Neckarsteinach

Mit unserem zuverlässigen Daniel, als Ersatz für unser Geburtstagskind Michael, konnte unsere Dritte einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg feiern. Mit dem Ergebnis von 8:2 konnten Rolf, Jürgen und Daniel meist ungefährdete Siege feiern. Marko, der sich trotz gesundheitlicher Probleme in den Dienst der Mannschaft stellte, konnte mit Daniel im Doppel auch seinen Beitrag zu dem Ergebnis beitragen. Damit etablierte man sich im oberen Tabellenfeld.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Bürck/Brecht (1), Hein/Hagmann (1)
Einzel: Marko Bürck, Rolf Hein (2), Jürgen Hagmann (2), Daniel Brecht (2)
RH


SGN II - TSG Wilhelmsfeld I 9:1
Einseitiges Spiel

Es bliebt nur bei den ersten beiden Doppeln spannend. Nachdem Mattis zusammen mit Pawel das Doppel im Entscheidungsatz mit 17:15 gewonnen und Hans-Jörg mit Bernhard ihr Doppel verloren hatten, holten die Nußlocher Spieler acht Spielgewinne in Folge zu dem klaren Endergebnis.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Afanasjew (1), Ott/Fertig, Scherer/Mohr (1)
Einzel: Mattis Hagmann (2), Pawel Afanasjew (1), Hans-Jörg Ott (1), Bernhard Fertig (1), Alexander Scherer (1), Harry Mohr (1)
HJO


SGN I - SG HD-Neuenheim II 8:8
582 zu 584 Bälle

Unentschieden sind immer spektakulär. Sie sind knapp, sie gehen lange, gerne fast 4 Stunden bis 0 Uhr. Neben also einem 8:8 in Spielen, sind heute auch die Sätze mit 31:31 komplett ausgeglichen und selbst das Ballverhältnis ist um 2 von 1166 fast identisch.
Zunächst wechselt heute der Posten des 1er-Doppels an Tim und Thomas, da Mika krank ist und durch seinen Bruder Mattis ersetzt wird. Wie erhofft geht die Strategie auf und neben Tim und Thomas können auch Marcel und Stefan einen Doppelsieg einfahren.
In den Einzeln geht es hin und her. In allen 3 Paaren des 1. Durchgangs wird je ein Spiel gewonnen und eines verloren.
Der Abend wird länger, keine Mannschaft kann sich absetzen. Bis es schließlich 7:7 steht. Alle schauen auf Ersatzmann Mattis, welcher sein erstes Einzel bereits gewinnen konnte. Und während sich die beiden 1er-Doppel bereits für das letzte Spiel des Abends einspielen, kann Mattis auch dieses Spiel erfolgreich für Nußloch entscheiden.
Der eigentliche Krimi geht dann aber erst los. Tim und Thomas beginnen konzentriert, nutzen die leichten Fehler der zu Beginn übermütigen Neuenheimer und gewinnen die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 11:9. Dann aber fangen sich die Gegner, gewinnen ebenfalls knapp die nächsten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9.
Final Round! Und bei Neuenheim klappt alles, schnell liegen Tim und Thomas mit 4:9 zurück. Doch wieder werden die Neuenheimer übermütig, schießen Ball um Ball neben die Platte sodass es kurz darauf 9:9 steht. Die ganze Halle wagt kaum zu atmen. Maximaler Focus. Und dann sind es schließlich doch wieder die Neuenheimer, die sich den richtigen Ball raussuchen, und mit 11:9 diesen spektakulären Abend beenden.
Doppel: Kaiser/Lorenz (1), Hu/Hagmann, Schuster/Hein (1)
Einzel: Dehuen Hu (2), Tim Kaiser (1), Thomas Lorenz (1), Marcel Schuster, Stefan Hein, Mattis Hagmann (2)
MH








SV Waldhilsbach - SGN III 5:5
Der Auswärtspunkt in Waldhilsbach

darf als Punktgewinn verbucht werden, da Nußloch ohne die beiden TTR-stärksten Marko und Michael anreiste. Außerdem stand es zur Halbzeit 4:1 für die Heimmannschaft.
Von vorne: Die Doppelspiele gingen 1:1 aus, wobei Rolf und Jürgen sich beim 14:12 im 5. Satz schon mächtig konzentrieren mussten. In den Einzeln im oberen Paar gingen Rolf im Entscheidungssatz die Kräfte aus, und Jürgen hatte in einem offfensiv-taktischen Spiel nur zwischenzeitlich beim 1:2 Hoffnung auf einen Sieg. Im unteren Paar siegte unser Jugendspieler Daniel mit 3:1, unser Senior Jörg verlor sein Spiel.
Der zweite Spielabschnitt beweist, dass es Gegner gibt die einem liegen und andere, bei denen man sich schwer tut. So gewannen sowohl Rolf als auch Jürgen ihre beiden zweiten Spiele. Als Daniel dann den 5. Punkt für Nußloch beisteuerte, stand ein Punkt für Nußloch bereits fest. Jörg hatte zwar in den beiden ersten Sätzen des letzten Spiels knapp zu 9 verloren, konnte jedoch das Spiel nicht mehr wenden.
Mit dem Unentschieden können beide Teams zufrieden sein.
Nußlocher Spieler des Tages ist Daniel!
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hein/Hagmann (1), Brecht/Pfister
Einzel: Rolf Hein (1), Jürgen Hagmann (1), Daniel Brecht (2), Jörg Pfister
JH


SGN I - TTV Mühlhausen III 3:9
Nur Dehuen holt Punkte

Gegen die jüngste Mannschaft der Liga (in der auch einige ehemalige Jugend-Teamkollegen von Mika mitspielen) konnten die Nußlocher zwar viele Sätze gewinnen (20:30), doch oft reichte es dann doch nicht zum Spielsieg. Lediglich Veteran Dehuen ließ die jungen Mühlhäuser erfolgreich rennen, und mit einem Doppelsieg von Tim und Thomas stehen wenigstens 3 Siege am Ende auf der Anzeigetafel.
Doppel: Hu/Hagmann, Kaiser/Lorenz (1), Schuster/Hein
Einzel: Dehuen Hu (2), Mika Hagmann, Tim Kaiser, Thomas Lorenz, Marcel Schuster, Stefan Hein
MH




TSG Rohrbach I - SGN II 9:7
Nach den Doppel lag die Nußlocher Mannschaft mit 1:2 zurück. Das vordere Paarkreuz mit Pawel Afanasjew und Hans-Jörg Ott wie das mittlere Paarkreuz mit Berhard Fertig und Alexander Scherer und das hintere Paarkreuz mit Werner Fischer und Harry Mohr gestalte sich ausgeglichen zu einem Spielstand von 4:5. Nun gewann Nußloch drei Spiele in Folge zur 7:5-Führung. Leider konnte dann kein Spiel mehr gewonnen werden und nach über drei Stunden musste die Nußlocher Mannschaft ohne Punkte die Heimfahrt antreten.
Doppel: Fertig/Ott (1), Afanasjew/Scherer, Fischer/Mohr
Einzel: Pawel Afanasjew (1), Hans-Jörg Ott (2), Bernhard Fertig (2), Alexander Scherer, Werner Fischer (1), Harry Mohr
HJO


TTC Wiesloch/Baiertal III - SGN II 8:8
Nach den Doppeln lag die Nußlocher Mannschaft mit 0:3 zurück. Dann startete die Aufholjagd und es wurden vier Einzel durch das vordere und mittlere Paarkreuz in Folge gewonnen. Das hintere Paarkreuz gestaltete sich ausgeglichen und es stand 5:4 für Nußloch.
Im zweiten Durchgang konnte das vordere Paarkreuz kein Punkt erzielen und man lag 5:6 zurück. Danach wurden drei Spiele in Folge gewonnen und Nußloch führte mit 8:6 und war dem Sieg greifbar nah. Leider gingen die letzten beiden Spiele verloren und es nahm jede Mannschaft einen Punkt mit nach Hause. Erstaunlich war, dass kein Doppel gewonnen wurde. Dies wurde durch eine starkte Leistung im Einzel wettgemacht. Jeder Spieler der Nußlocher Mannschaft war an der Punkteteilung beteiligt.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann/Afanasjew, Ott/Fertig, Scherer/Hellebrand
Einzel: Mattis Hagmann (1), Pawel Afanasjew (1), Hans-Jörg Ott (2), Bernhard Fertig (2), Alexander Scherer (1), Christoph Hellebrand (1)
HJO


SGN III - TTC Wiesloch-Baiertal VI 4:0 (Pokal)
Leichtes Spiel

hatten die drei Spieler der SG Nußloch III beim Pokal-Heimspiel gegen die Beiertaler. Bei 12:1 Sätzen bestand nie die Gefahr, dass das Spiel verloren gehen könnte. Nußloch ist nun eine Runde weiter.
Aufstellung/Punkte:
Einzel: Michael Lorenz (1), Rolf Hein (1), Jürgen Hagmann (1)
Doppel: Hein/Hagmann (1)
JH


ASV Eppelheim II - SGN II 0:4 (Pokal)
In der Aufstellung Mattis Hagmann, Pawel Afanasjew und Hans-Jörg Ott hatte die Zweite keine Mühe in Eppelheim. Die Entscheidung brachte das Doppel Mattis Hagmann / Pawel Afanasjew. Ansonsten punktete jeder Spieler in den Einzel einmal.
HJO


SGN III - TV Mauer III 8:2
Guter Saisonbeginn für die 3. Mannschaft

Beim ersten Saisonspiel ist es immer spannend zu sehen, wie spielerisch gut man nach der langen Pause drauf ist und wie gut die Gegner in der Kreisklassen-Staffel spielen. Beim TTR-Punkte schwächeren Gegner aus Mauer war die Devise, konzentriert zu spielen und Punkte zu machen.
Beide Doppel gingen mit jeweils 3:1 an Nußloch, der Anfang war also vielversprechend. In den Einzelspielen ging es dann auch nahezu perfekt weiter, lediglich Rolf hatte in den beiden einzigen 5-Satz-Spielen zweimal das Nachsehen. Der neue Schläger braucht doch etwas mehr Zeit, um beherrscht zu werden.
Christoph sprang an diesem Tag für unsere Nr. 1 Marko ein und gewann souverän seine Spiele.
Am 1. Oktober steht die erste Pokalrunde an, ehe dann die Mannschaft am 9. Oktober zum Punktspiel nach Waldhilsbach reist.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Lorenz/Hellebrand (1), Hein/Hagmann (1)
Einzel: Rolf Hein, Michael Lorenz (2), Jürgen Hagmann (2), Christoph Hellebrand (2)
JH


SGN II - TV Altlussheim 9:3
In der Liga angekommen

Nach der Niederlage gegen Schwetzingen war im zweiten Saisonspiel ein Heimsieg gegen Altlussheim wichtig. Und schon nach drei gewonnenen Doppelspielen zeichnete sich ab, dass dieser Spieltag zu Gunsten der SG ausgehen wird. Bis zum 6:0 behielt Nußloch eine weiße Weste und nur Pawel musste über den 5. Satz gehen. Anschließend fanden Alexander und Harry nicht zu ihrem Spiel, und Jürgen kämpfte sich nach 2:0-Führung zu einem 11:9 im Entscheidungssatz.
Im zweiten Durchgang verlor dann Mattis im besten Spiel des Abends trotz genialer Abwehrbälle knapp mit 2:3, ehe dann Pawel und Hans-Jörg mit jeweils 4-Satz-Siegen "den Sack zumachten".
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Hagmann M./Afanasjew (1), Ott/Hagmann J. (1), Scherer/Mohr (1)
Einzel: Mattis Hagmann (1), Pawel Afanasjew (2), Hans-Jörg Ott (2), Alexander Scherer, Harry Mohr, Jürgen Hagmann (1)
JH


TSG E. Plankstadt II - SGN I 9:5
Wende in die falsche Richtung

Nach einem zunächst guten Start im Eröffungsspiel in die neue Kreisliga-Saison, musste sich die in voller Stärke angetretene erste Nußlocher Mannschaft letztendlich starken Plankstädtern geschlagen geben.
Denn es werden nicht nur 2 der 3 Doppel gewonnen, auch können durch Dehuen, Tim und Thomas 3 der ersten 4 Einzel teils klar für Nußloch entschieden werden. Leider bleibt es nicht lange bei diesem Zwischenstand von 5:2, da von nun an alle weiteren Spiele an die Gastgeber abgegeben werden müssen.
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass Plankstadt II zu den Favoriten für den Aufstieg in die Bezirksklasse zählt, und da die Nußlocher eine gute Mittelfeldplatzierung anstreben, sollte diese Niederlage verkraftbar sein.
Doppel: Hu/Hagmann (1), Kaiser/Lorenz (1), Schuster/Hein
Einzel: Dehuen Hu (1), Mika Hagmann, Tim Kaiser (1), Thomas Lorenz (1), Marcel Schuster, Stefan Hein
MH


TV Schwetzingen - SGN II 9:3
Eine Niederlage zum Saisonstart

Zum ersten Spiel der neuen Saison reiste die 2. Mannschaft nach Schwetzingen. Einige Ausfälle mussten kompensiert werden. Vielleicht gingen auch deshalb alle Doppelspiele verloren. Aber auch in den Einzelspielen ging die Niederlagenserie bis zum 0:8 weiter, ehe dann die Nußlocher 3 Spiele in Folge gewinnen konnten. Letztendlich stand dann ein 9:3 auf der Anzeigentafel.
Am Montag wird dann im Heimspiel gegen Altlussheim alles gegeben, um wieder ins Mittelfeld der Tabelle zu rutschen.
Aufstellung/Punkte:
Doppel: Scherer/Mohr, Afanasjew/Ott, Fischer/Hein
Einzel: Pawel Afanasjew (1), Hans-Jörg Ott (1), Alexander Scherer, Werner Fischer, Rolf Hein (1), Harry Mohr
JH


WarmUp-Turnier 2021
In spätsommerlicher Hitze konnte am 10. September wieder unser WarmUp-Turnier zur Vorbereitung auf die Ligaspiel-Runde durchgeführt werden. Es nahmen insgesamt 24 Spieler aus Nußloch, Walldorf und St. Ilgen teil.
In Zweierteams wurden zwei Gruppenspielrunden gespielt, so dass jeder Spieler viele Gegner hatte. Bei den beiden besten Teams wurde dann der Turniersieger durch ein einziges Doppelspiel ermittelt. Dieses Jahr gewannen Paul Thomas und Tim Rehfeld im Team St. Ilgen III mit 3:2 gegen Dare Eniola und Peter Becker, St. Ilgen I.
JH










Sommer-Team-Cup (Leistungsklasse B), 2. Spieltag
Der zweite Spieltag führte für die Kurpfalz-Ballerinos und Mondspritzer nach MA-Käfertal. Dort traf man auf die Spieler/innen der TSG Rohrbach und von "Block Boom Bäng3".
Während die Mondspritzer beim 1:5 gegen die Rohrbacher fast keinen Stich machten, holten die Kurpfalz-Ballerinos mit einem stark spielenden Stefan ein 3:3-Unentschieden. Auch gegen die Spieler aus Käfertal/Vogelstang im zweiten Spiel ließ Stefan nichts anbrennen und steuerte 2 Punkte zum nächsten 3:3 bei. Diesmal klappte es bei den Mondspritzern besser; auch sie erkämpften sich ein Unentschieden.

TSG Rohrbach - Mondspritzer 5:1
Kurpfalz-Ballerinos - Block Boom Bäng3 3:3
Block Boom Bäng3 - Mondspritzer 3:3
Kurpfalz-Ballerinos - TSG Rohrbach 3:3

Für die beiden Nußlocher Teams steht jetzt nur noch das teaminterne Duell an. Die Kurpfalz-Ballerinos liegen in der Tabelle momentan mit 4:4 an Position 3, die Mondspritzer mit 3:5 an Position 5.
JH


Summer-Team-Cup (Leistungsklasse A)
Oftersheim - SGN I 5:1
SGN I - Römerberg II 4:2
SGN I - Dossenheim I 4:2

Unter dem Team-Namen "Ecken und Kanten" treten 4 Spieler der ersten Manschaft (Mika, Thomas, Marcel und Mattis) beim Summer-Team-Cup an, eine Ersatzliga für die vielen wegen der Pandemie ausgefallenen Spiele.
In der Gruppe befinden sich 6 Mannschaften. Das erste Spiel gegen bereits etwas ältere aber sehr erfahrene Oftersheimer musste als klare 1:5 Niederlage abgehakt werden. Diesen Montag aber sah es anders aus. Durch den verkürzten Spielmodus von nur 6 Einzeln ohne Doppel (gewöhnlich 6-12 Einzel und 3-4 Doppel) empfing Ecken und Kanten zunächst Römerberg (bei Speyer). Hier musste ein Sieg her, was auch gelang mit einem aber doch eher knappen 4:2.
Die Dossenheimer standen bereits am Rand, warteten auf ihren Einsatz als Favorit gegen das Nußlocher Team. Doch der Sieg im ersten Spiel hatte Auftrieb gegeben, alle drei eingesetzten Nußlocher spielten überragend und konnten erneut denkbar knapp 4:2 gegen die Cup-Favoriten gewinnen und stehen nun auf Platz 2 in der Tabelle.

Gegen Oftersheim:
Mika Hagmann 1:1, Mattis Hagmann 0:2, Thomas Lorenz 0:2
Gegen Römerberg:
Thomas Lorenz 1:1, Marcel Schuster 1:1, Mattis Hagmann 2:0
Gegen Dossenheim:
Thomas Lorenz 1:1, Mattis Hagmann 1:1, Marcel Schuster 2:0
MH


Sommer-Team-Cup (Leistungsklasse B), 1. Spieltag
Die Kurpfalz-Ballerinos und die Mondspritzer hatten ihre ersten beiden Spiele in Wiesloch gegen die Aeronauten und gegen TTF Rockenhausen 21.
Im ersten Spiel der Kurpfalz-Ballerinos gegen die Aeronauten hatte Stefan das Glück leider nicht an seiner Seite und verlor 2x im fünften Satz. Lediglich gegen deren Nr. 3 kam es zu Siegen, was dann zu einem 2:4 führte.
Im zweiten Spiel gegen Rockenhausen lief es dann besser. Nur gegen Rockenhausens Nr. 1 musste man die Punkte abgeben, der Rest ging an die Nußlocher. Daniel holte im letzten Spiel mit einem spannenden 11:8 im fünften Spiel den Punkt zum Sieg.

Aeronauten (Wiesloch/Ketsch/Rettigheim) - Kurpfalz-Ballerinos (SG Nußloch: Stefan/Rolf/Daniel) 4:2
TTF Rockenhausen 21 - Kurpfalz-Ballerinos 2:4
TTF Rockenhausen 21 - Mondspritzer (SG Nußloch: Pawel/Bernhard/Marko) 3:3
Aeronauten - Mondspritzer 3:3

Die Mondspritzer spielten gegen die Aeronauten und gegen Rockenhausen jeweils 3:3. Marko war mit 3 Siegen der beste "Mondspritzer". Nach Sätzen lagen die Nußlocher mit 12:9 und 14:10 jeweils klar vorne. Dennoch reichte es nur zu den Unentschieden.
Beide Nußlocher Teams liegen nun mit 2:2 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Am nächsten Samstag spielen beide in Mannheim gegen TSG Rohrbach und Block Boom Bäng3 (DJK Käfertal/Vogelstang).
JH


Protokoll der Jahreshauptversammlung der SG Nußloch Abteilung Tischtennis
25. Juni 2021


Punkt 1 und 2 - Tagesordnung und Bericht des Abteilungsleiters:
Abteilungsleiter Hans-Jörg Ott eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Er wies darauf hin, dass einige Mitglieder aus diversen Gründen verhindert sind, an der JHV teilzunehmen.
In seinem Jahresüberblick berichtete Hans-Jörg über die aufgrund von Corona verkürzte Tischtennissaison 2020/2021 mit den erreichten Platzierungen der einzelnen Mannschaften und dass das inzwischen traditionelle Warm-Up-Turnier und das Mitwirken am Ferienprogramm erfolgreich stattfinden konnte.
Hans-Jörg bat die Versammlung sich zu Ehren der verstorbenen Tischtenniskollegen Bernd Weber und Wolfgang Wittmann zu erheben, um eine Gedenkminute einzulegen.

Punkt 3 - Bericht des Jugendwartes:
Jugendwart Marcel Schuster berichtete von der Saison der Jugendmannschaft, die lediglich vier Spiele austragen konnte, bevor die Corona-Maßnahmen den Spielbetrieb lahmlegte. Derzeit besteht das Jugendteam aus 6 Spielern, die auch in der kommenden Saison wieder antreten werden.

Punkt 4 - Bericht des Kassenwartes:
Kassier Bernhard Fertig legte die Zahlen der vergangenen Saison vor und erläuterte die einzelnen Positionen (Details siehe Einnahmen-/Überschussrechnungsblatt). Die Tischtennisroboter-Neuanschaffung wurde teils durch Spenden, teils vom Bestand finanziert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Spendern!
Bernhard wird nach 46 Jahren sein Amt an Marcel Schuster übergeben. Die Abteilung bedankt sich bei Bernhard für diese außergewöhnlich lange Dienstzeit.

Punkt 5 - Bericht des Webmasters und Schriftführers:
Jürgen berichtete in seiner Funktion als Webmaster von einer sehr ruhigen Saison auf der Abteilungs-Homepage. Es darf sich, sofern Corona nicht wieder die Zahlen steigen lässt, auf viele Berichte und Fotos online gefreut werden. Im Juli/August werden erste Homepageaktivitäten bzgl. des Sommer-Team-Cups zu lesen sein.

Punkt 6 - Kassenprüfungsbericht:
Harry Mohr berichtete, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde und dass keinerlei Unstimmigkeiten darin enthalten waren.
Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Punkt 7 - Neuwahlen:
Folgende Positionen wurden durch Wahl jeweils einstimmig für die nächsten 2 Jahre besetzt:
1. Vorstand: Hans-Jörg Ott
2. Vorstand: Wolfram Weber
Kassenwart: Marcel Schuster
Schriftführer: Jürgen Hagmann
Webmaster: Jürgen Hagmann
Kassenprüfer: Harry Mohr, Thomas Lorenz, Daniel Brecht

Punkt 8 - Mannschaftsaufstellung für die kommende Runde:

SG Nußloch I
1 Dehuan Hu
2 Mika Hagmann
3 Tim Kaiser
4 Thomas Lorenz (MF)
5 Marcel Schuster
6 Stefan Hein

SG Nußloch II
1 Mattis Hagmann
2 Pawel Afanasjew
3 Hans-Jörg Ott (MF)
4 Bernhard Fertig
5 Alexander Scherer
6 Werner Fischer

SG Nußloch III
1 Marko Bürck
2 Rolf Hein
3 Michael Lorenz
4 Harry Mohr
5 Jürgen Hagmann (MF)
6 Christoph Hellebrand
7 Wolfram Weber
8 Daniel Brecht
9 Jörg Pfister

Punkt 9 - Verschiedenes:
Der Hallenboden ist besonders im hinteren Teil extrem rutschig. Hans-Jörg wird dies nochmals melden.
Für 2022 ist ein gemeinsames Abteilungsessen in der Finkenklause geplant.
In den beiden letzten beiden Wochen der Sommerferien ist die Halle zum Training definitiv geöffnet. Ob noch weitere Öffnungen in der Ferienzeit aufgrund der Coronapause hinzukommen, ist noch unklar.

Ende der Versammlung: 20:45 Uhr
Jürgen Hagmann, Schriftführer


In der Jugendversammlung
wurde Mattis Hagmann einstimmig zum Jugendleiter gewählt. Sein Stellvertrerter ist Daniel Brecht.
Außerdem wurde die Mannschaftsaufstellung für die kommende Verbandsrunde beschlossen:
1. Daniel Brecht
2. Rowen Niedermayer
3. Nils Abele
4. Lennard Abele
5. Philipp Strein
6. Quentin Häussermann


Infos zur JHV
Am Freitag, den 25.06.2021 findet um 18:00 Uhr unsere Jugendversammlung in der Olypiahalle Anbau Halle 2 statt.
Danach beginnt um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung am gleichen Ort.
Ich bitte um Beachtung der Maskenpflicht in den Gängen und der Halle. Am Platz kann die Maske abgenommen werden.
Es findet an diesem Abend kein Training statt. Auf das gemütliche Beisammensein nach der Versammlung müssen wir leider verzichten.
Hans-Jörg Ott, Abteilungsleiter



3 Nußlocher Teams spielen beim Sommer-Team-Cup mit
Nachdem die komplette Rückrunde 2020/2021 coronabedingt ausgefallen ist, sind alle Tischtennisspieler*innen nun heiß, wieder an der Platte zu stehen. Ein erstmalig ausgetragener deutschlandweiter Sommer-Team-Cup bringt schon vor Beginn der neuen Runde im September eine tolle Möglichkeit, Wettkampfluft zu schnuppern.
Aus der SG Nußloch haben sich 3 Teams hierfür angemeldet:
Team "Ecken und Kanten" mit Mika, Marcel und Mattis, Ersatz: Thomas
Team "Mondspritzer" mit Pawel, Bernhard und Marco
Team "Kurpfalz-Ballerinos" mit Stefan, Rolf und Jürgen, Ersatz: Daniel
Alle sind gespannt, wie dieses Mannschaftsturnier in 6er-Gruppen bei über 725 Teams in zwei Spielstärken ablaufen wird. Und klar drücken wir unseren SGlern feste die Daumen für viele gute und erfolgreiche Spiele!
JH


Jugendversammlung
Am Freitag, den 25.06.2021 findet um 18:00 Uhr unsere Jugendversammlung in der Olympiahalle, Anbau Halle 2 statt.

1. Begrüßung
2. Wahl des Jugendwarts und seines Stellvertreters
3. Mannschaftsmeldung für die kommende Runde
4. Verschiedenes

Marcel Schuster, Jugendwart



Jahreshauptversammlung
Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 25.06.2021 in der Olympiahalle, Halle 2 (Anbau) um 19:30 Uhr lade ich hiermit unsere Mitglieder ein.

1. Tagesordnung
2. Bericht des Abteilungsleiters
3. Bericht des Jugendwarts
4. Bericht des Kassenwarts
5. Bericht des Webmasters
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Neuwahlen
8. Mannschaftsaufstellungen für die kommende Runde
9. Verschiedenes

Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder entscheidet. An diesem Abend werden die Mannschaften für die kommende Runde gestellt. Wer an diesem Abend verhindert ist sollte mir telefonisch oder beim Training persönlich Bescheid geben, inwieweit er die Saison 2021/2022 spielen kann.
Dies ist erforderlich, um eine sinnvolle Planung zu ermöglichen.

Es besteht bei der Versammlung Maskenpflicht und es findet kein Training statt.

Hans-Jörg Ott, Abteilungsleiter



Die Tischtennisabteilung trauert um

Wolfgang Wittmann

Er war über 25 Jahre aktiver Spieler in der Herrenmannschaft.

Bei seinen Vereinskameraden war er sehr beliebt und wir werden
unseren guten Freund schmerzlich vermissen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.